9.3.2020
Karl Lagerfeld, Atelier Fendi zu „Karl Lagerfeld. Fotografie”, DE-06108 Halle (Saale)
Karl Lagerfeld, Atelier Fendi, Fendi Herbst/Winter 2011/12
Foto © Karl Lagerfeld

Ausstellung 08.03.20 bis 06.01.21

Karl Lagerfeld. Fotografie

Die Retrospektive

Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Mo-Di, Do-So+Ft 10-18 Uhr

Die weltweit erste Retrospektive über die Fotografie von Karl Lagerfeld gibt mit etwa 400 Werken einen umfangreichen Überblick über das fotografische Schaffen des vor einem Jahr verstorbenen Multitalents und Medienphänomens.

Sie entstand in Zusammenarbeit mit Gerhard Steidl und Eric Pfrunder, die Kuratoren der Ausstellung sind. Noch zu Lebzeiten wurden die gezeigten Werke gemeinsam mit Karl Lagerfeld ausgewählt und zum Großteil eigens für die Präsentation im Landeskunstmuseum Sachsen-Anhalt angefertigt: „so wie Lagerfeld den Menschen Kleidung auf den Leib geschneidert hat, haben wir diese Ausstellung unserem Museum wie ein Haute-Couture-Kostüm angelegt” (Thomas Bauer-Friedrich, Museumsdirektor).

Die Ausstellung präsentiert Lagerfelds vielfältige Interessensgebiete, darunter Architektur, Landschaft, Abstraktion, Porträt, Selbstporträt und Modefotografie: sowohl seine Werbekampagnen für Häuser wie Chanel und Fendi als auch Editorial-Shoots für bedeutende internationale Modezeitschriften.

Einige der ausgestellten Werke sind erstmals überhaupt öffentlich zu sehen!

In der Schau lassen sich aber auch die künstlerischen Referenzen entdecken, die Lagerfeld in seiner Modefotografie interpretiert und transformiert: von Oscar Wilde, Eduard von Keyserling, Ovid und Longus, über die Gemälde von Lyonel Feininger, Vilhelm Hammershøi, Edward Hopper und Florine Stettheimer bis zu den Filmen von Fritz Lang und den Fotografien von Edward Steichen und Baron Adolph de Meyer.

Sie zeigt ebenso seine Leidenschaft für die unterschiedlichsten fotografischen Medien, darunter Daguerreotypien, Platinotypien, Polaroidtransfers, Silbergelatine-Prints, Siebdrucke, handcolorierte Algrafien, Acryl-Inkjetdrucke und hintergrundbeleuchtete LED-Panels.

Kunst­museum Moritz­burg

Werke vor­nehm­lich aus Mittel­alter bis Barock, der Klassi­schen Moderne (die den Schwer­punkt bildet) und der Gegen­wart. Lyonel Feiniger.

Bis 23.6.2024, im Haus

It’s all about collec­ting ...

Die Aus­stel­lung versteht sich als Ein­ladung, über die kolo­niale Ver­gangen­heit Deutsch­lands und den heutigen Umgang damit sowie die Rolle der Kunst der Klassi­schen Moderne in diesem Zusammen­hang kritisch nach­zu­denken.

Dependance, Quedlinburg

Lyonel-Feininger-Galerie

Der deutsch-amerikanische Maler und Grafiker Lyonel Feininger (1871-1956), Sammlung Hermann Klumpp.

Museum, Halle (Saale)

Hän­del-Haus

Geburtshaus des Komponisten Georg Friedrich Händel. Leben, Werk und Zeit Georg Friedrich Händels. Musikbeispiele und kurze Erläuterungen. Entwicklung der Tasteninstrumente vom Clavichord das Cembalo, den Hammerflügel bis hin zum modernen Klavier.

Bot. Garten, Halle (Saale)

Bo­ta­ni­scher Gar­ten

Bis 24.6.2024, Halle (Saale)

Streit

Die Aus­stellung mit zeit­geschicht­licher Perspektive und starkem Gegen­warts­bezug bezieht bewusst Postion in aktuellen gesell­schaft­lichen Debatten.