Beitrag v.
23.5.2014
 zu „Kartoffel-Technik-Museum (Museum)”, DE-92727 Waldthurn
Scheune des ehemaligen Kartoffelbauern Hans Frischholz
Foto: Frischholz
 zu „Kartoffel-Technik-Museum (Museum)”, DE-92727 Waldthurn

Museum

Kartoffel-Technik-Museum

Hans Frischholz

Vohenstraußer Straße 26
DE-92727 Waldthurn
09657-530
Ganzjährig:
Sa ?? Uhr

Im Jahr 1716 baute der Amberger Pfarrer Heinrich Werner die Kartoffel zum ersten Mal in der Oberpfalz an. Sie wurde schon bald zum wahrscheinlich typischsten Gemüse der Oberpfalz. Man nannte die Region in früheren Zeiten auch „Erdäpfelpfalz”.

In den Anfängen pflanzte und erntete man die Knolle mit den bloßen Händen. Um den Kartoffelanbau zu erleichtern, entstand über die Jahrhunderte eine große Anzahl an Gerätschaften, die der ehemalige Kartoffelbauer Hans Frischholz - bekannt unter dem Hausnamen „Gloser Hans” - in einer leerstehenden Kartoffelscheune vor dem Verrosten bewahrt und liebevoll restauriert hat.

Viele der Geräte wie Häufel- und Beetpflug, Egge, Unkrautstriegel und Legemaschine, stammen aus seinem Besitz. Seine Sammlung umfaßt über hundert Geräte, die zum Anbau, zur Ernte sowie zur Weiterverarbeitung der Kartoffel Verwendung fanden.

Bei Voranmeldung erwartet den Besucher eine Kartoffelsuppe nach altem Hausrezept, und der Hausherr spielt auf seinem Schifferklavier und summt alte Lieder.

POI

Im gleichen Haus

Ge­trei­de­mu­seum

Funk­tions­tüch­tige Ma­schi­nen und Geräte zum An­bau, Ernte, Ver­ar­bei­tung von Getreide, Flachs und Klee. Hand­werk­liche Klein­geräte und häus­liche Gerät­schaften. Tank­stelle.

Museum, Waldthurn

Heimat­museum

Museum, Pleystein

Stadt­museum Pley­stein

Histo­rie der Stadt Pley­stein, Geo­logie und Mine­ra­lo­gie der Region Pley­stein-Hagen­dorf, Info­stelle Geo­park Bayern-Böhmen.

Museum, Flossenbürg

KZ-Gedenk­stätte Flossen­bürg

Im KZ Flossen­bürg und seinen Außen­stellen waren ins­ge­samt mehr als 100.000 Men­schen aus 30 Natio­nen in­haf­tiert, die unter un­mensch­lichen Bedin­gungen im Granit­stein­bruch arbeiten mußten. Rund 30.000 davon kamen ums Leben.

Museum, Vohenstrauss

Mine­ralien­museum

Mine­ra­lien aus dem Raum Nord­ost­bayern. Spezial­samm­lung Granate, Gold aus Bächen der Ober­pfalz, Lokal­samm­lung Hagen­dorf.

Museum, Waldthurn

Old­timer­museum

Old­timer­fahr­zeuge und -maschi­nen, land­wirt­schaft­liche Geräte und Fahr­zeuge, u.a. Dampf­maschine von 1904.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#997416 © Webmuseen Verlag