17.10.2016

Keramik-Museum

DE-77736 Zell am Harmersbach
tägl. 9-17 Uhr

Die Zeller Keramik mit ihrer über 200-jährigen Geschichte steht heute wie einst für hochwertiges Keramikgeschirr. Das kleine Werksmuseum auf dem Firmengeländevermittelt einen Überblick über die Produktion vom Beginn des 20. Jahrhunderts bis heute.

Schwerpunkte bilden dabei die besonders erfolgreichen Dekore „Favorite”, „Hahn u. Henne” sowie „Alt Straßburg”. Ergänzend werden Zeugnisse zur Firmengeschichte präsentiert, unter anderem der originale Gesellschaftervertrag von Georg Schmider von 1888 sowie Preislisten aus der Zeit um 1920.

Weitere Stationen des Museums sind der Fertigung gewidmet, die einen Bogen vom Handwerk des Keramformers bis zu den Produktionsabläufen nach 1950 schlagen.

Im gleichen Haus

Breig’s Motorrad- u. Spiel­zeug­museum

Einzig­artige Gesamt­schau vieler Meilen­steine aus der Motorrad­geschichte: über 180 historisch wertvolle Original-Fahrzeuge von Adler, BMW, Kreidler über NSU bis Zündapp. Kultur­geschichte des Spiel­zeugs: Autos, Motor­räder, Kutschen, Eisen­bahn.

Villa Haiss Museum

Denk­mal­ge­schütz­te Villa. Werke welt­be­kann­ter Künst­ler, z.B. Arman, Armando, Baechler, Beuys, Brodwolf, Cavael, Cesar, Christo und Jeanne-Claude, Dine, Dwurnik, Geiger, Görß, Goetz, Haring, Hartung, Jenkins,  Kawamata, Yves Klein, Koshlyakov, Mack

Storchen­turm-Museum

Wart­turm von 1330, einst Hun­ger­ver­lies und Turm­kerker. 850-jährige Ge­schich­te von Stadt und Har­mers­bach­tal.

Museum, Haslach im Kinzigtal

Schwarz­wälder Trachten­museum

Ehe­mali­ges Kapuziner­kloster. Samm­lung der wich­tig­sten Original­trachten aus dem Schwarz­wald und dem Ober­rhein­gebiet.

Hei­mat­mu­seum Für­sten­ber­ger Hof

Bauern­leben ver­gan­ge­ner Jahr­hun­derte. Küche, Stuben und Wirt­schafts­räume.

#2099237 © Webmuseen Verlag