Beitrag v.
2.6.2022
Sonja de Lennart in Caprihose zu „Kess und Kult”, DE-16945 Meyenburg

Ausstellung 29.05. bis 18.09.22

Kess und Kult

Sonja de Lennart und die Caprihose

Modemuseum Schloss Meyenburg

Ganzjährig:
Di-So 11-17 Uhr

Fast jede Frau hat mindestens ein Exemplar in ihrem Leben besessen und bringt sie mit Audrey Hepburn, Brigitte Bardot, Grace Kelly oder Paris Hilton in Verbindung: die Caprihose. Allgemein wenig bekannt ist jedoch, dass dieses Kultobjekt der Mode des 20. Jahrhunderts von einer jungen deutschen Modeschöpferin kreiert wurde: Sonja de Lennart.

Mit dem Titel „Kess und Kult” wird Bezug genommen auf die erste Ausstellung über die Modeschöpferin Sonja de Lennart 2014 im Levi Strauss Museum in Buttenheim.

„Kess”, weil die figurbetonte, dreiviertellange Hose mit dem „Schlitzchen” eine Provokation für die sich in Konventionen immer stärker verhärtenden 50er Jahre war, und „Kult”, weil sich die Caprihose, Sinnbild für lässiges, freies, unbeschwertes Freizeitvergnügen, von Amerika und seiner Filmindustrie aus zum internationalen „Dauerbrenner” aufschwang.

Die Caprihose wurde erfunden in einer Zeit, als es Männern verboten war, sich mit Frauen in Hosen zu zeigen, als Frauen in Beinkleidern weder Zutritt zu guten Hotels, Bars, ins deutsche Parlament, ins Londoner Kaufhaus Harrods oder in katholische Schulräume hatten – man könnte die Liste erweitern. Obwohl man die Caprihose als Phänomen gegen den Mainstream bezeichnen kann, wurde sie zu einem der Kultobjekte in der Modebranche. Ähnlich wie die Jeans hat sie viele Jahrzehnte Modetrends überdauert. Es gibt kaum einen femininen Kleiderschrank, der keine Caprihose gesehen hat.

Sonja de Lennart ist nicht nur von der kreativ-genialen Seite aus interessant, sondern auch im Besonderen mit der „Erfindung der Caprihose” ein gesellschaftliches, historisches und aventgardistisches Phänomen.

Die Exponate sind Originale der frühen Kollektionen bis zum Spätwerk. Dazu werden Gästebücher des Modesalons mit vielen Einträgen berühmter Kunden ausgestellt. Interessant sind auch die Objekte aus der Schneiderwerkstatt mit illustrierenden Fotos.

POI

Ausstellungsort

Mode­museum Schloss Meyen­burg

Samm­lung Jose­fine Edle von Krepl – eine der welt­weit größ­ten Privat­samm­lun­gen histo­ri­scher Klei­dungs­stücke und Acces­soires.

Im gleichen Haus

Schloss­muse­um

Ge­schich­te des 20. Jahr­hun­derts an­hand eines Prig­nit­zers, der das letzte Jahr­hun­dert unweit von Meyen­burg lebte. 600 Jahre Ge­schichte der Familie von Rohr als Be­grün­der des Schlosses. „Hunger­turm”.

Museum, Ganzlin

Lehm­museum Gnevs­dorf

Der Boden­schatz Lehm und seine Ent­ste­hungs­ge­schich­te. Nut­zung und Ver­wen­dung, histo­ri­sche Lehm­bau­teile.

Museum, Inselstadt Malchow

Kiek in un wunner di

All­tags­ge­schichte im häus­lichen, hand­werk­lichen und schuli­schen Be­reich. Alte Schul­klasse, Schu­ster­werk­statt, Drucke­rei, Zahn­arzt­praxis, Fahr­rad­aus­stellung.

Museum, Inselstadt Malchow

Meck­len­bur­gi­sches Or­gel­mu­seum

Erstes Orgel|museum Deutsch|lands inner|halb einer Kirche. Mecklen|burgi|sche Orgel|tradi|tion. Funktions|weise am Modell.

Museum, Alt Schwerin

AGRONEUM Alt Schwerin

Land­wirt­schaft­liche Maschi­nen und Geräte: Mäh­drescher, Melio­rations­raupe mit Graben­pflug, Kartoffel­dämpf­anlage, Motor­wagen mit Schleif­ring­läufer, Ver­dampfer­motor, Pferde­göpel­werk, Rüben­bahn, Säge­gatter, Dampf­traktor MAN, Wind­turbine, Dampf­pflug­loko­motive.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3099473 © Webmuseen Verlag