Beitrag v.
1.12.2022
Lettl, Kirche und Welt zu „Kirche und Welt”, DE-86150 Augsburg
Wolfgang Lettl, Kirche und Welt, 1989
Lettl, Das Schiff zu „Kirche und Welt”, DE-86150 Augsburg
Wolfgang Lettl, Das Schiff, 1991

Ausstellung 01.12.22 bis 19.11.23

Kirche und Welt

Bilder von Wolfgang Lettl und Skulpturen von Florian Lettl

Lettl-Museum für surreale Kunst

Zeuggasse 9
DE-86150 Augsburg
0821-42060070
museum@lettl.de
Ganzjährig:
Di-Do 13-17 Uhr
Fr-So 11-17 Uhr

Wolfgang Lettl (1919-2008) war sein Leben lang ein kritisch gläubiger Mensch. In seinen Anfängen, nach dem zweiten Weltkrieg, dachte er zunächst Kirchenmaler zu werden. Damals entstanden einige Arbeiten im Auftrag der Kirche. Er merkte aber schnell, dass seine Phantasie viel weiter reichte. Die geistige Auseinandersetzung mit den Themen Glaube, Kirche und Gott führte dazu, dass auch in seinem surrealen Werk immer wieder diese Themengebiete ins Bild gesetzt wurden.

Florian Lettl (geb. 1957) studierte Theologie und Sport und arbeitete schon als junger Mann intensiv mit seinem Vater zusammen. Seine Skulpturen entstehen in Anlehnung an die Bilder seines Vaters.

Zu sehen sind 13 surreale Bilder von Wolfgang Lettl und 3 Skulpturen von Florian Lettl.

POI

Ausstellungsort

Lettl-Museum für surreale Kunst

Museum, Augsburg

Maxi­milian­museum

Herausragenden Werken der Goldschmiedekunst und der Bronzekunst der Spätrenaissance. Wissenschaftliche Instrumenten, Uhren und Automaten, historischen Modellen, stadtgeschichtliche und kunstgewerbliche Objekte.

Museum, Augsburg

Staats­galerie in der Katha­rinen­kirche

Hoch­ran­gige alt­deut­sche Gale­rie mit Haupt­werken der Schwä­bi­schen Male­rschule. Malerei des Spät­mittel­alters und der Renais­sance.

Museum, Augsburg

Schaezler­palais

Museum, Augsburg

Neue Galerie im Höh­mann­haus

Inter­natio­nales Forum für zeit­ge­nös­si­sche Kunst in Augs­burg.

Museum, Augsburg

Grafi­sches Kabi­nett

Gut 40.000 Ar­bei­ten auf Papier: Hand­zeich­nun­gen, Kupfer­stiche und Radie­rungen vom 16. bis ins 19. Jahr­hun­dert.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3100608 © Webmuseen Verlag