Beitrag v.
11.8.2016
Kirchenburg zu „Kirchenburgmuseum Mönchsondheim (Museum)”, DE-97346 Iphofen
Foto: Rainer Göttlinger

Museum

Kirchenburgmuseum Mönchsondheim

Mitte März bis 31. Okt:
Di-So+Ft 10-18 Uhr
1. Nov bis 1. Advent:
Sa-So+Ft 10-16 Uhr
Übrige Zeit:
geschlossen

Fränkisches Dorf in gewachsener Situation mit Kirchenburg. Unter Vorbehalt: Geschichte und Bedeutung von Kirchenburgen, dörfliches Handwerk, Weinbau in Franken.

In eigener Sache

An dieser Stelle befand sich von 2016 bis 2022 ein Beitrag, der die Einrichtungen des Museums zwar einzeln aufzählte, jedoch kaum auf die Details einging und auch die aktuelle Sonder­ausstellung unerwähnt ließ.

Der Redakteur bat also schriftlich um die Möglichkeit einer Vor-Ort-Recherche, welche ihm vom Museum auch bewilligt wurde, ebenfalls schriftlich.

Vor Ort erklärte der Museumsleiter den vorab mit der PR-Verantwortlichen geführten Dialog jedoch für fehlinterpretiert und bestand darauf, dass ein Besuch nur auf privater Basis in Frage käme.

Ein so pressefeindlich agierendes Museum kann nicht überzeugend dargestellt werden, geschweige denn der Beitrag im erforderlichen Maß aktuell gehalten. Der Verfasser hat ihn daher zurückgezogen und die Bilder, die ihm der vorherige Leiter des Museums freundlicher­weise zur Verfügung gestellt hatte, entfernt.

POI

Beitrag, 22.5.2022

Vom Bauerndorf zum Weinort

Odel oder Reb­hänge? Eine vom Museums­leiter ver­hinderte Vor-Ort-Recherche warf beim Ver­fasser die Frage auf, über welches Museum er statt­dessen berichten könnte. Fündig wurde er im nahen Castell.

Museum, Iphofen

Knauf-Museum

Ab­güsse be­rühm­ter Bild­werke aus fünf Jahr­tausen­den und vier Erd­teilen.

Museum, Iphofen

Flatter­haus Hell­mitz­heim

Aus­stel­lung im histo­ri­schen Bürger­haus von Hell­mitz­heim. Die unter­schied­lichen Lebens­räume ver­schie­dener Fleder­maus­arten.

Museum, Rödelsee

Elf­leins­häusla

Das nach ihrer letzten Bewohnerin benannte „Elfleinshäusla” versetzt seine Besucher in die eigene Kindheit und weit darüber hinaus in die so genannte „gute alte Zeit” zurück.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2670 © Webmuseen Verlag