Beitrag v.
30.12.2023
(modifiziert)
 zu „Klaus-Groth-Museum (Museum)”, DE-25746 Heide

Museum

Klaus-Groth-Museum

Ganzjährig:
Di-Do, So 11.30-17 Uhr
Fr 11.30-14 Uhr
Sa 14-17 Uhr

Das Geburtshaus des Dichters Klaus Groth (1819-1899), der als der bedeutendste niederdeutsche Lyriker gilt, wurde 1912 vor dem Abriß gerettet und wieder in den Zustand versetzt, in dem es sich zu Groths Jugendzeit befand.

Erbaut wurde das giebelständige Fleckenhaus Haus, wo Groth seine Kindheit und Jugend verlebte und auch während seiner Lehrerzeit in Heide wieder wohnte, 1796 von Groths Großvater. Im Inneren lassen sich die Lebensverhältnisse im ehemaligen Handwerkerviertel des 19. Jahrhunderts nachvollziehen.

Im Erdgeschoss befindet sich das sogenannte Geburtszimmer, rekonstruiert nach Zeichnungen des Malers Otto Speckter von 1853. Die Dauerausstellung gibt Einblicke in das Schaffen und den Lebensweg des berühmten Dichters. Zu sehen sind Handschriften und Dokumente, und es gibt Hörstationen mit Gedichten und Vertonungen.

POI

Haupthaus, Heide

Museums­insel Lütten­heid

Ge­schlos­sene Ein­heit von Klein- und Mittel­bürger­häusern des 18. und 19. Jahr­hun­derts. Werk­stätten und Schuppen in den Hinter­höfen.

Museum, Heide

Brahms­haus

Aquarium, Tönning

Multi­mar Watt­forum Tönning

Erlebnisausstellung mit 11 Groß- und 17 Kleinaquarien, Aktionsstationen, detailgetreuen Landschaftsmodellen und interaktiven Computereinheiten. Lebensgroßes Modell eines an der Nordseeküste gestrandeten Pottwals. Informationen zu Lebensweise, Gefährdung u

Museum, Albersdorf (Holstein)

Archäo­logisch-Öko­logi­sches Zentrum Albers­dorf

40 Hektar großes Wald- und Frei­ge­lände. Jung­stein­zeit­liche Kultur­land­schaft mit acht gut erhal­tenen Groß­stein­gräbern und Lang­betten, die zur Zeit der ersten Acker­bauern und Vieh­züchter an der West­küste ange­legt wurden. Stein­zeit­siedlung.

Museum, Tetenbüll

Haus Peters

Hi­sto­ri­scher Kauf­manns­laden von 1820. Wohn­haus eines ehe­ma­li­gen Hau­bargs um 1765 mit Wohn- und Schlaf­stube sowie Küche der Familie Peters. Horst-Jans­sen-Zimmer mit "Jans­sen­hof" (sein Hau­barg bei Witz­wort) und der "Eider­land­mappe". Bauern­garten.

Bis 12.8.2024, Balje

Glanzlichter 2024

Bis 3.11.2024, Balje

Flieger. Eroberung des Himmels

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3678 © Webmuseen Verlag