20.2.2022
Klaus Mehner. Parallelwelten zu „Klaus Mehner. Parallelwelten Ost-West”, DE-10405 Berlin
Bild: Museum Pankow / Fotos: Klaus Mehner © Bundesstiftung zur Aufarbeitung der SED-Diktatur

Ausstellung 18.02. bis 14.08.22

Klaus Mehner. Parallelwelten Ost-West

Fotografien aus Berlin 1964-1990

Prenzlauer Allee 227
DE-10405 Berlin
Di-So 10-18 Uhr

Wohl kein Fotograf hat so intensiv über einen langen Zeit­raum in beiden Teilen der Stadt arbeiten können wie Klaus Mehner. Der 2016 ver­storbene Berliner hatte in den 1960er Jahren mit dem Foto­grafieren begonnen, teils als Auto­didakt, teils bei einer Lehre in einer Bild- und Nach­richten­agentur.

Immer wieder konnte Mehner, akkreditiert für den SPIEGEL, in Ost-Berlin, mitunter auch in der DDR foto­grafieren. Mehner, so scheint es, war über Jahre fast jeden Tag mit seiner Kamera in der Stadt unter­wegs – bei offiziellen Ereig­nissen wie an eher abseits gelegenen Orten und selbst­gefundenen Themen.

Die Ausstellung stellt diese Besonder­heit des Foto­grafen in den Mittel­punkt. Seine in Ost- und West-Berlin ent­stan­denen Bilder lassen sich mit­einander kombinieren oder gegen­über­stellen. So arrangiert, ergeben Mehners Fotos das über­raschende Bild einer von­einander ge­trennten, aber doch verbun­denen Stadt. Sie offen­baren auch die ver­rückte Normalität des geteilten Berlins.

Tatsächlich können uns die Bilder bisweilen täuschen: Ist das wirklich der Osten, der auf dieser Auf­nahme zu sehen ist, oder nicht doch der Westen?

Museum Pankow

Ge­schich­te und Gegen­wart des Nord­ostens von Berlin. Groß­objekte, Fotos, Doku­mente, Erinne­rungen von Zeit­zeugen, Nach­lässe.

Haupthaus, Berlin

Dependance, Berlin

Museum Pankow Standort Heyn­straße

Ein­rich­tung und Gegen­stände aus dem täg­lichen Alltag um die Jahr­hun­dert­wende. Lebens­weise der Dienst­mädchen. Uten­silien, Bilder und Doku­mente.

Bis 24.11.2024, Berlin

Roads not Taken

Anhand von 14 markanten Ein­schnitten der deutschen Geschichte werden die Wahr­schein­lich­keiten von ausge­bliebener Geschichte gezeigt: verhindert von Zufällen oder dem Gewicht persön­licher Unzu­länglich­keiten.

Museum, Berlin

Tchoban Foun­dation

Heraus­ragen­de Blätter von Archi­tek­ten des 16. bis 21. Jahr­hun­derts, mit Schwer­punkt auf den russi­schen Kon­struk­ti­visten. Vier Aus­stel­lun­gen pro Jahr.