15.8.2015

Pfarramt Illesheim

DE-91471 Illesheim
nach Vereinbarung

Das kleine Spezialmuseum in der St.-Gumbertus-Kirche (erbaut im 12./13. Jh.) gibt mit Kunst- und Gebrauchsgegenständen früherer Zeiten – Kirchenmobiliar, Bestattungsgegenstände, Gemälde, historische Siegel, Bücher, Kultgeräte und baugeschichtliche Dokumente – einen Einblick in die örtliche Kirchengeschichte vom 16. bis ins 20. Jahr­hun­dert.

Als besonders wertvoll gilt neben einer Reihe von Ölgemälden eine Darstellung des Jüngsten Gerichts aus der 1. Hälfte des 17. Jahrhunderts. Das Tafelbild mit der Darstellung Luthers unter den Heiligen diente vermutlich propagandistischen Zwecken während der konfessionellen Auseinandersetzungen in Westheim zur Zeit der Gegen­refor­mation.

Bis 2.6.2024, Bad Windsheim

Evan­ge­lische Migra­tions­ge­schich­te(n)

Schwer­punkt der Ausstellung sind die Gruppen von Glaubens­flücht­lingen, die im 17. Jahr­hundert in Franken eine neue Heimat gefunden haben.

Fränk. Frei­land­mu­seum

Kultur­ge­schich­te und Volks­kunde der länd­lichen Be­völ­ke­rung vom Spät­mittel­alter bis in die Gegen­wart. Eines der größ­ten Frei­licht­museen Bayerns.

Museum Kirche in Fran­ken

Ent­wick­lung des Pro­te­stan­tis­mus in Fran­ken von seiner Ent­ste­hung bis zur Gegen­wart.

Reichs­stadt­museum im Ochsen­hof

Geschichte der ehemaligen Reichsstadt, mittelfränkische Hafnerware, Gefäße aus Windsheimer Zinn, Zunftdokumente, Textilien, Webstuhl, Stoffdruckmodeln.

Museum, Marktbergel

Muna-Museum

Ge­schich­te der ehe­mali­gen „Luft­haupt­munitions­anstalt Ober­dach­stetten” (MUNA), Kriegs­ereig­nisse in West­mittel­franken, Schick­sale von Fremd­arbeitern, Zwangs­ver­pflich­te­ten, Sol­da­ten und Zivil­be­völke­rung. Fahr­zeuge, Uni­formen, Aus­rüstung, Ab­zeichen und Waffen.