Museum

Klostermuseum

mit Backsteinmuseum

Jerichow: Geschichte und Baugeschichte des Klosters. Technologie des Backsteinbaus.

Nach der Freiräumung und Restaurierung der wirtschaftlich genutzten Klausurräume konnte im Dormitorium eine Dauerausstellung zur Geschichte und Baugeschichte des Klosters eingerichtet werden. Gezeigt wird die Gründung des ehemaligen Prämonstratenserstifts im 12. Jh. sowie seine Geschichte bis zur Auflösung im 16. Jahrhundert. Eindrucksvolle Grabungsfunde bereichern die Ausstellung ebenso wie Demonstrationsobjekte zur Technologie des Backsteinbaus. Auch die Erschließung und Restaurierung der Anlage seit dem 19. Jh. wird in Fotodokumenten dargestellt.

Klostermuseum ist bei:

Museen für sakrale Kunst

Verantwortlich gem. §55 Abs 2 RStV: Rainer Göttlinger. Pressemitteilungen willkommen. #102305 © Webmuseen