Museum
Das Klostertal-Museum will einen Einblick in bäuerliches Wohnen und Arbeiten sowie in die Besonderheiten des Religiösen und Künstlerischen des Tales geben. Es versucht auch, die technischen Leistungen für den lebensbestimmenden Verkehr engagiert, aber nicht unkritisch darzustellen.
Museum, Silbertal
Montafoner Bergbau des 15. und 16. Jahrhunderts. Archäologische Funde, historische Schriftquellen und Abbildungen. Bergmännische Lebensweisen aus vergangenen Tagen.
Museum, Schruns
Über 500 Jahre alten rätoromanischen Haus, dem ehemaligen Sitz der Bergrichter. Kulturgut aus dem ganzen Tal, Lebensweise der Montafoner. Schulklasse mit obligaten Lehrerpult, Harmonium und feststehenden Holzbänken.
Museum, Lech am Arlberg
Holzhaus von 1590 mit rekonstruierten Wohn- und Arbeitsräumen: Stube, Nebenkammer, Küche und „Küferwerkstatt” samt Einrichtung und Hausrat.
Museum, Bartholomäberg
Frühbarockes Gebäude, Meisterwerke barocken Mobiliars. Sonderausstellungen.
Museum, Bludenz