Beitrag v.
30.5.2019
 zu „Knochenmühle Fretter (Mühle)”, DE-57413 Finnentrop

Mühle

Knochenmühle Fretter

Schöndelter Straße 11
DE-57413 Finnentrop
02724-2439066
stefan@fretter.net
Ganzjährig:
nach Vereinbarung

Die Mühle diente der Herstellung von Knochenmehl, welches als Dünger verwendet wurde. Darüber hinaus ließ sich ein Schleifstein zum Schärfen landwirtschaftlicher Schneidgeräte betreiben. Die Mühle wird durch ein oberschlächtiges Wasserrad und eine Antriebswelle mit Zahnradübersetzung angetrieben. Hinter der historischen Anlage befindet sich ein idyllisch gelegener Teich.

POI

Bis 30.6.2024, Hagen (Westfalen)

Gott­fried Heln­wein

Heln­weins Arbeits­weise ver­wan­delt die schmutzige Wirk­lich­keit in medi­tative, stille Bilder, die uns beim Betrachten un­weiger­lich in ein Dilemma manöv­rieren.

Museum, Arnsberg

Sauer­land-Museum

Ge­schich­te des kur­kölni­schen Sauer­landes von den An­fän­gen bis in die Nach­kriegs­zeit des zwei­ten Welt­krieges. Original­funde aus der Balver Höhle.

Museum, Attendorn

Süd­sauer­land-Museum

Kunst und Kultur des süd­lichen West­falen und des Kreises Olpe, multi­medial und zeit­ge­mäß auf­ge­arbei­tet.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2100768 © Webmuseen Verlag