Beitrag v.
17.4.2019
 zu „Königin Luises Landglück”, DE-14669 Paretz

Ausstellung 30.03. bis 31.10.19

Königin Luises Landglück

Schlossmuseum Paretz

Parkring 7
DE-14669 Paretz
April bis Okt:
Di-So 10-17.30 Uhr
Nov bis März:
Sa-So 10-16 Uhr

Die Pfaueninsel und Paretz waren für König Friedrich Wilhelm III. und Königin Luise Sehnsuchtsorte. Weitab der Residenzen Berlin und Potsdam verlebten sie hier, oft mit ihren Kindern und wenigen Bediensteten, unbeschwerte Sommertage.

Der Aufenthalt auf der Pfaueninsel fand vorzugsweise in den Monaten Juni und Juli statt. Die Tage des Spätsommers, mit dem Höhepunkt des Erntedankfestes, waren Paretz vorbehalten. Beide Landsitze wurden für die Familie nach Luises frühem Tod 1810 zu Erinnerungsstätten. Und in beiden Schlössern haben sich Kunstwerke erhalten, die in direktem Bezug zur Königin und dem Leben inmitten ländlicher Idylle stehen.

Reizvoll ist die Zusammenführung dreier Gemälde von Franz Hillner, die seit vielen Jahren getrennt präsentiert wurden.

POI

Ausstellungsort

Schloss­museum Paretz

Schloss und Dorf Paretz wurden 1797-1804 von David Gilly als Sommer­resi­denz für den Kron­prinzen Fried­rich Wil­helm (III.) und seine Ge­mahlin Luise errichtet und gehören zu den be­deu­tend­sten Zeug­nissen der Land­bau­kunst um 1800 in Preußen.

Ab 26.4.2024, Potsdam

Amedeo Modi­gliani

Bot. Garten, Potsdam

Karl-För­ster-Garten

Bis 25.8.2024, Berlin

Noa Eshkol. No Time to Dance

Im Jahr 2024 wäre Noa Eshkol 100 Jahre geworden. Das Museum präsen­tiert aus diesem Anlass eine Aus­stellung, die das Leben und Werk dieser weg­weisen­den Choreo­grafin und Tänzerin zeigt.

Museum, Potsdam

Museum Barbe­rini

Nach­schöp­fung eines der be­ein­druckend­sten bürger­lichen Pracht­bauten Pots­dams. Alte Mei­ster bis zeit­ge­nössi­sche Kunst, mit Schwer­punkt Im­pres­sio­nis­mus. Werke der Samm­lung des Stif­ters und Mäzens Hasso Plattner. Wech­selnde Aus­stel­lun­gen.

Bis 22.4.2024, Berlin

Im Fokus. Martha Käthe und Maria

Im Fokus dieser Aus­stellung stehen seine Gattin Martha, die gemein­same Tochter Käthe und die Enkelin Maria.

Ab 4.5.2024, Berlin

Auf nach Italien!

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3094037 © Webmuseen Verlag