Beitrag v.
5.1.2019
 zu „Kohl-, Appel- un Blomenhoff”, DE-24113 Molfsee bei Kiel

Ausstellung 01.04. bis 15.09.19

Kohl-, Appel- un Blomenhoff

Ländliche Hausgärten in Schleswig-Holstein

Schleswig-Holsteinisches Freilichtmuseum

Hamburger Landstraße 97
DE-24113 Molfsee bei Kiel
April bis Okt:
tägl. 9-18 Uhr
Nov bis März:
So 11-16 Uhr

Die Ausstellung befaßt sich mit der Entwicklungsgeschichte sowie der sich wandelnden sozialen und wirtschaftlichen Bedeutung der gewöhnlichen Gärten auf dem Land. Dabei liegt das Hauptaugenmerk auf der Zeit von 1900 bis 1970.

Das Thema Garten ist über Jahrhunderte hinweg mit der Frage nach der Selbstversorgung der ländlichen Haushalte verbunden. Was wurde angebaut (Gemüse, Obst oder Kräuter) und in welchen Mengen? Wie hat man Erträge, die nicht gleich verzehrt wurden, bevorratet und konserviert? Wurden Überschüsse weitergegeben, etwa an Bedürftige? Welchen Raum nahmen Blumen und Ziergehölze ein? Wie waren die Gärten aufgeteilt? Wie veränderten sich die Gärten mit der Zeit? Gab es regionale Unterschiede? Inwieweit haben Klostergärten, herrschaftliche Gärten, Pastorats- und Schulgärten in den vergangenen Jahrhunderten die ländliche Gartenkultur beeinflusst?

Der Hauptteil der Ausstellung ist im beeindruckenden Innenraum des Barghauses aus Arentsee aus der Wilstermarsch zu sehen. Darüber hinaus wird anhand von zehn nach historischen Vorbildern gestalteten Schaugärten auf dem Museumsgelände auf anschauliche Weise vermittelt, welche unterschiedlichen Gartentypen einst in den ländlichen Gegenden Schleswig-Holsteins üblich waren.

POI

Ausstellungsort

Schles­wig-Hol­stein. Frei­licht­museum

Bauern­häuser, Katen, Scheu­nen, Wind­räder, eine Apo­theke und Werk­stätten des dörf­lichen Hand­werks aus allen Land­schaf­ten Schles­wig-Holsteins. Drei ver­schie­dene Wind­mühlen und eine Wasser­mühle. Tiere und Bauern­gärten. Vor­füh­run­gen von Museums-Hand­werkern.

Museum, Kiel

Stadt­museum Warle­berger Hof

Denkmal­geschütztes Gebäude mit präch­tigem Sand­stein­portal. Stadt­geschichte, Kunst- und Kultur­ge­schichte, popu­läre Grafik, Ge­schichte des Kunst­hand­werks und der Photo­graphie.

Museum, Kiel

Kunst­halle zu Kiel

Ro­man­ti­ker, russi­sche Wander­maler, Ex­pres­sio­nisten (Nolde, Brücke), Kunst nach 1945 bis heute.

Bot. Garten, Kiel

Bo­ta­ni­scher Gar­ten

Museum, Kiel

Geo­lo­gi­sches und Mi­ne­ra­lo­gi­sches Mu­seum

Museum, Kiel

Anti­ken­samm­lung der Kunst­halle zu Kiel

Museum, Kiel

Zoo­lo­gi­sches Mu­seum

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3093515 © Webmuseen Verlag