Beitrag v.
26.6.2015
 zu „Konrad-Wachsmann-Haus (Museum)”, DE-02906 Niesky
© Museum Niesky, Volker Kreidler

Museum

Konrad-Wachsmann-Haus

Goethestraße 2
DE-02906 Niesky
Ganzjährig:
Mo-Do, So 10-16 Uhr

Das Stadtbild von Niesky ist geprägt durch rund 100 Holzhäuser, die in industrieller Vorfertigung von einer ortsansässigen Firma errichtet wurden. Am Eingang der ehemaligen Beamtenwohnsiedlung auf der Goethestraße steht das wohl bekannteste von ihnen: das Konrad-Wachsmann-Haus, das nun in seiner Gestalt von 1927 bewundert werden kann.

Die repräsentativen Räume im Erdgeschoss zeigen die Anfänge des industrialisierten, modernen Holzhausbaus und das Wirken des Architekten Konrad Wachsmann.

POI

Museum, Niesky

Museum Niesky

Regio­nal­ge­schich­te. Er­zie­hungs­wesen der Herrn­huter Brüder­ge­meinde. Indu­stri­elle Holz­haus­ferti­gung der Firma Chri­stoph

Bis 31.7.2024, Görlitz

Bibeln aus fünf Jahr­hun­der­ten

Die Schatz­kammer-Aus­stellung zeigt im Vor­raum zum histo­rischen Biblio­theks­saal erstmals eine Auswahl von 22 histo­rischen Bibeln.

Schloss, Reichenbach

Schloss Krob­nitz

Museum, Königshain

Granit­abbau­museum Königs­hainer Berge

Arbeits- und Lebensweise der Steinarbeiter in den Königshainer Bergen bis in die Siebziger Jahre. Natur- und Steinbruchlehrpfad durch das ehemalige Abbruchgebiet um die Firstensteingruppe. Teile ehemaliger Produktionsstätten, Überreste der Abbautechnik so

Museum, Rothenburg

Stadt­museum Rothen­burg

Stadt- und Heimatmuseum mit wechselnden thematischen Ausstellungen, kombiniert mit der Stadtbibliothek. Altes Rothenburger Gewerk und Gewerbe, Park und Schloss Rothenburg.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#998285 © Webmuseen Verlag