Beitrag v.
17.11.2019
 zu „Kosmos Janssen. Wie er schreibt_”, DE-26121 Oldenburg
Horst Janssen, Brief an Gesche mit Zitat von Heine, 1977, Tuschfeder, Aquarell, Repro
Foto: Andrey Gradetchliev
 zu „Kosmos Janssen. Wie er schreibt_”, DE-26121 Oldenburg
Horst Janssen, Theodor Storm mit Textzitat, 1977, Tuschfeder laviert, Repro

Ausstellung 15.11.19 bis 15.03.20

Kosmos Janssen. Wie er schreibt_

Horst-Janssen-Museum Oldenburg

Am Stadtmuseum 4 - 8
DE-26121 Oldenburg
Ganzjährig:
Di-So 10-18 Uhr

Im Mittelpunkt der Ausstellung steht Horst Janssen als „Wörterer” – so Janssen selbst über sein literarisches Schaffen. Seine Essays und Gedichte, seine biografischen Texte und Tagebuchaufzeichnungen zeugen von einer überbordenden Ausdruckskraft, von fantasievollen Wortschöpfungen und assoziativen Einfällen. Nicht selten beinhalten sie auch persönliche Lebensweisheiten des Autors. Hinzu kommen zahlreiche Beispiele von Janssen als Büchermacher: Für zahlreiche Werke hat er Illustrationen geliefert, sowohl für eigene Publikationen als auch für Bücher anderer, wie die von Günter Grass oder Peter Rühmkorf.

POI

Ausstellungsort

Horst-Janssen-Museum Olden­burg (Oldb)

Bildende Kunst auf Papier. Horst Janssens Biografie und sein Werk in Zeichnungen und Aquarellen, Radierzyklen, Holzschnitten, Lithografien, Plakaten und Illustrationen. Künstler und Kunstentwicklungen, die Janssen beeinflusst haben.

Im gleichen Haus

Stadt­museum Olden­burg (Oldb)

Drei Stadt­villen der Gründer­zeit. Kunst und Kultur­ge­schichte des 17. bis 20. Jahr­hun­derts. Stadt­ge­schicht­liche Samm­lung. Sonder­aus­stellun­gen zu Themen der Bil­den­den Kunst, der Kultur- und Stadt­ge­schichte.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3094870 © Webmuseen Verlag