Beitrag v.
26.7.2021
Metallbauwelten Plakat zu „Kräne – Brücken – Lokomotiven”, DE-31134 Hildesheim

Ausstellung 09.10.20 bis 16.01.22

Kräne – Brücken – Lokomotiven

Metallbauwelten von Märklin, Trix und Stabil

Roemer- und Pelizaeus-Museum

Am Steine 1-2
DE-31134 Hildesheim
Ganzjährig:
Di-So 10-17 Uhr

Metallbaukästen eröffneten um 1900 in den Kinderzimmern völlig neue Spielwelten.

Das geniale Konstruktionsspielzeug begeisterte durch seine Vielfältigkeit, verband es doch auf faszinierende Weise Spiel und Realität. Neben der Modelleisenbahn waren die Baukästen für kleine und große „Freizeit”-Ingenieure eines der beliebtesten Spielzeuge des 20. Jahrhunderts.

In der Wirtschaftswunderzeit der 1950er und 1960er Jahre erlebten die Metallbaukästen und hier insbesondere der Märklin-Metallbaukasten in Deutschland und in vielen anderen Ländern ihren Höhepunkt. Damit knüpfte dieses Systemspielzeug an die großen Erfolge der Zwischenkriegszeit an. Für viele Jahrzehnte war es somit ein „Spielzeug für Generationen”: Väter und Söhne, später auch Töchter fanden hier eine gemeinsame Erlebniswelt.

Die Ausstellung entfacht die Faszination für dieses Eisenspielzeug erneut. Mit einmaligen Exponaten spannt sie einen Bogen, der von der Geschichte des Spielzeugs über die Kindheitserinnerungen bis in die Gegenwart führt.

Besondere Highlights sind die Großmodelle wie das sechs Meter lange Modell der Rendsburger Eisenbahn-Hochbrücke, die im Original über den Nord-Ostsee-Kanal führt, oder das Modell, das 2007 vom Weltraumtouristen Charles Simonyi auf der ISS im Weltall montiert wurde.

POI

Ausstellungsort

Roemer- und Peli­zaeus-Museum

Ägypten - 5000 Jahre Geschichte und Kultur des Pharaonenreiches. Alt-Peru - Kulturen im Reich der Inka. Im Wandel der Zeit - Die Erde und ihre Geschichte. Chinesisches Porzellan.

Dependance, Hildesheim

Stadt­mu­seum

Ge­schich­te und Ge­schich­ten der Stadt Hildes­heim. Nach­bil­dun­gen des „Hildes­heimer Silber­fundes”, Welt der mittel­alter­lichen Bader, Wohn­zimmer des Bieder­meier, Fürst­bischöf­liches Tafel­silber aus dem 18. Jahr­hundert.

Museum, Hildesheim

Dom­museum Hildes­heim

Dom­schatz (Teil des UNESCO-Welt­erbes), kunst- und kultur­ge­schicht­liche Zeug­nisse aus dem Bereich des Bistums Hildes­heim.

Museum, Hildesheim

Irm­trauts Pup­penstüb­chen

Zentrum, Hildesheim

Be­sucher­zentrum Welt­erbe Hildes­heim

Ge­schichte des Welt­erbes in Hildes­heim. Archi­tektur, Ge­schich­ten und Hinter­gründe der Welt­erbe­kirchen St. Michaelis und Marien­dom. Multi­mediales Stadt­modell.

Museum, Hildesheim

Neisser Heimat­museum

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3097091 © Webmuseen Verlag