1.3.2020
 zu „Krieg und Frieden in Brandenburg”, DE-15230 Frankfurt (Oder)

Ausstellung 26.04. bis 18.10.20

Krieg und Frieden in Brandenburg

Frankfurt (Oder) 1945

Museum Viadrina

Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Straße 11
DE-15230 Frankfurt (Oder)
Di-So 11-17 Uhr

Die Folgen von Krieg und Frieden spiegeln sich in Frankfurt (Oder) – dem Ort, der bis 1945 unumstritten als Hauptstadt Ostbrandenburgs fungierte – wie in kaum einer anderen Stadt im Land Brandenburg wider.

In diesem Jahr 1945 wird Brandenburg zum Kriegsschauplatz im Zweiten Weltkrieg. Frankfurt ist verstrickt Kampfhandlungen und NS-Verbrechen, die Stadt wird selbst zum Schlachtfeld, schließlich nach Plünderung und Brandschatzung im Zentrum ausradiert. Das über Jahrhunderte gewachsene Kulturerbe ist verloren und zerstört. Exemplarisch lassen sich hier die Folgen des Krieges studieren. Frankfurt wird geteilt und liegt nun erstmals an der deutsch-polnischen Grenze. Die Frankfurter kämpfen um ihr Überleben.

Die Ausstellung erinnert zum 75. Jahrestag der Befreiung und Besetzung an die verschiedenen Facetten der Zeitenwende um das Jahr 1945.

Museum Viad­rina

Ur- und Früh­ge­schichte, Mittel­alter, histo­ri­sche Musik­instru­mente, Kunst­hand­werk des Lebu­ser Landes, Bil­den­de Kunst.

Museum Junge Kunst

Ost­deut­sche Kunst nach 1945 aus den Be­rei­chen Male­rei, Plastik, Skulp­tur, In­stalla­tion, Hand­zeich­nung und Aqua­rell sowie deut­sche und pol­ni­sche Grafik.

Kleist-Museum

Dem Er­zäh­ler und Dra­ma­ti­ker von Welt­gel­tung Hein­rich von Kleist, geb. 1777 in Frank­furt (Oder), ge­wid­mete ehe­malige Gar­ni­son-Schule.

Sport­museum

Ge­denk- und Doku­men­ta­tions­stätte

Ge­schich­te poli­ti­scher Ver­fol­gung während des National­sozia­lis­mus, unter der sowje­tischen Be­satzungs­macht und in der DDR-Zeit am authen­tischen Ort.

Gehege, Frankfurt (Oder)

Wild­park am Ro­sen­gar­ten