Beitrag v.
22.2.2017
 zu „Kriemhildmühle Xanten  (Mühle)”, DE-46509 Xanten
 zu „Kriemhildmühle Xanten  (Mühle)”, DE-46509 Xanten
Die Windmühle ist noch täglich in Betrieb
Foto: „Xantener” (CC by-sa 3.0)
 zu „Kriemhildmühle Xanten  (Mühle)”, DE-46509 Xanten

Mühle

Kriemhildmühle Xanten

Nordwall 5
DE-46509 Xanten
Ganzjährig:
Mo-Sa

Aus dem ehemaligen Nachtwächterturm auf der Stadtmauer wurde 1804 vom geldgierigen Besitzer eine Ölmühle, die etwa 100 Jahre arbeiten durfte. Nach langer Pause ging sie 1992 wieder in täglichen Betrieb.

Sie ist eine der wenigen Mühlen in Deutschland, die noch täglich in Betrieb ist. Wenn der Wind kräftig genug weht, werden die Segel gesetzt und die Holzzahnräder ins Getriebe gelegt. Dann läuft das Getreide aus dem Trichter in die Mühlsteine, und eine Etage tiefer rutscht frisch gemahlenes Vollkornmehl in die Mehltonne.

Das Vollkornmehl wird direkt in der angeschlossenen Backstube verarbeitet.

POI

Museum, Xanten

Stifts­Museum Xanten

Kirchen­schatz des Xantener St. Viktor-Doms. Gold­schmiede­kunst vom Früh­mittel­alter bis zum Histo­ris­mus, Para­mente, Niede­rrhei­ni­sche Skulp­tur und Male­rei.

Museum, Xanten

Siegfried­Museum Xanten

Das Nibe­lun­gen­lied und seine im­mens große Be­deu­tung von der Zeit der Völker­wan­de­rung über das Mittel­alter bis in die Gegen­wart.

Museum, Xanten

Archäo­logischer Park Xanten

Ge­lände der ein­sti­gen Römer­stadt Colo­nia Ulpia Traiana. Frei­ge­legte Reste und wieder­her­ge­stellte Bau­werke einer römi­schen Stadt.

Museum, Xanten

LVR-Römer­museum

Mo­der­ner Museums­bau an histo­ri­scher Stätte. Über­reste eines römi­schen Schiffes, groß­forma­tige Wand­male­rei, bis­lang älte­stes und am besten erhal­te­nes römi­sches Ge­schütz.

Museum, Xanten

Galerie im DreiGiebelHaus

Galerie des Vereins Stadtkultur Xanten e.V. und Raum für die Präsentation von bildender Kunst, Wissenschaft und kunstverwandten Disziplinen.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#997637 © Webmuseen Verlag