Beitrag v.
7.6.2017
 zu „Kubin-Haus Zwickledt (Museum)”, AT-4783 Wernstein am Inn
 zu „Kubin-Haus Zwickledt (Museum)”, AT-4783 Wernstein am Inn

Museum

Kubin-Haus Zwickledt

in der Alten Schule

Zwickledt 7
AT-4783 Wernstein am Inn
Ende März bis Anfang Nov:
Di-Do 10-12, 14-16 Uhr
Fr 9-12, 17-19 Uhr
Sa-So 14-17 Uhr

Schloss Zwickledt war nicht nur jahrzehntelanger Wohnsitz des Ehepaares Kubin, sondern auch der Ort, an dem Alfred Kubin den größten Teil seines bildnerischen Werkes schuf. Hier entstand auch sein berühmter und einziger Roman „Die andere Seite”.

Das einstige Wohnhaus Kubins wurde als Museum adaptiert. Im Obergeschoß ist ein Ausstellungsraum eingerichtet, in dem durch das Jahr kubinbezogene Ausstellungen und Veranstaltungen stattfinden. Besonders bemerkenswert sind die Bibliothek und der Werkraum Kubins.

POI

Haupthaus, Linz

Ober­öster­reichi­sches Landes­museum

Die Oberösterreichischen Landesmuseen verstehen sich als „Kulturkonzern mit vielen Standorten”.

Museum, Neuburg am Inn

Landkreisgalerie auf Schloss Neuburg am Inn

Repräsentativer Rahmen für Ausstellungen. Wandmalereien aus der Zeit des Grafen Hans von Rohrbach im sog. Träxel-Zimmer.

Ab 27.4.2024, Passau

Maria Lassnig. Die Samm­lung Klewan

Maria Lassnigs Haupt­sujet sind Selbst­porträts, die auch ihr Äußeres abbilden, im künstle­rischen Fokus steht aber die Über­setzung ihres Körper­empfin­dens in Bilder.

Museum, Passau

Museum Moderner Kunst Wörlen

Rund zehn inter­natio­nale Wechsel­aus­stellun­gen pro Jahr zur Bil­den­den Kunst des 20. und 21. Jahr­hun­derts.

Museum, Passau

Kunst­ver­ein Pas­sau

Ehe­ma­li­ges Fran­zis­kaner­kloster von 1564. Jähr­lich ca. 10 Aus­stel­lun­gen zu ver­schie­denen Themen und Inter­essens­berei­chen.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#8314 © Webmuseen Verlag