Version
14.9.2022
Küchen-Geschichten zu „Küchen-Geschichten”, DE-34399 Oberweser

Ausstellung 15.05. bis 09.10.22

Küchen-Geschichten

Museum Oedelsheim

Göttinger Straße 8
DE-34399 Oberweser
Mai bis Okt:
So+Ft 15-17 Uhr

Die Küche war und ist schon immer ein Ort des tägliches Lebens, Zusammen-Treffens, Austausches und gemeinsamer Aktivitäten gewesen, der weit über das einfache Zubereiten von Mahlzeiten hinaus geht. Zahlreiche „Schätzchen” aus dem Museums-Fundus werden in dieser Ausstellung neuen Stücken und Gerätschaften gegenüber gestellt, illustriert von Kochbüchern, Rezepten, Fotos, Werbeanzeigen, Grimm'schen Märchen (z.B. „Der süße Brei”), sowie persönlichen Geschichten, die von privat zur Verfügung gestellt wurden.

POI

Ausstellungsort

Museum Oedels­heim

Diemel­säch­si­sches Fach­werk­haus. Orts­ge­schich­te, tra­di­tio­nel­les Hand­werk, Textil­her­stellung (im Web­raum), Flöße­rei im Weser­raum, Schiff­fahrt auf der Weser.

Mühle, Oberweser

Mühlen­platz Giesel­werder

Museum, Hofgeismar

Tier­park­museum

Tier­park­museum in einem 400 Jahre alten Fach­werk­ge­bäude. Ge­schichte und der Wandel des Tier­parks Saba­burg, be­drohte und heimi­sche Tier­arten. Mär­chen und Mär­chen­tiere.

Museum, Uslar

Museum Uslar

Museum, Oberweser

Wal­den­ser­mu­seum

Ehe­ma­li­ges Schul­haus. Ge­schich­te der 1722 von glau­bens­ver­trie­be­nen Wal­den­sern ge­grün­de­ten „Fran­zo­sen­dörfer” Ge­wissen­ruh und Gott­streu. Wal­den­ser­be­we­gung, Odys­see der Orts­gründer.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3100150 © Webmuseen Verlag