Beitrag v.
17.4.2019
 zu „Küstenmuseum Juist (Museum)”, DE-26571 Juist
 zu „Küstenmuseum Juist (Museum)”, DE-26571 Juist

Museum

Küstenmuseum Juist

(voraussichtlich bis Okt/Nov 2023 geschlossen)

April bis Okt:
Di-Fr 9.30-13, 14.30-17 Uhr
So 14.30-17 Uhr
Mo 9.30-13 Uhr
Nov bis März:
Di-Sa 14.30-17 Uhr

Als Martin Luserke 1934 seine „Schule am Meer” auf Juist schließen musste, verblieb als einziger Lehrer der Kunsterzieher Fritz Hafner auf der Insel. Während des 10-jährigen Bestehens der Bildungseinrichtung war er unter anderem für den Aufbau und die Pflege der naturkundlichen Lehrmittelsammlung verantwortlich. Diese bot er der Inselgemeinde für die Einrichtung eines kleinen Heimatmuseums an. Den Grundstock sollten die meeresbiologischen Exponate sowie Bilder aus seinem eigenen künstlerischen Schaffen bilden.

Die Inselgemeinde stimmte zu und übertrug Hafner die Museumsleitung, die er bis 1956 innehatte.

Mit der Übernahme des Hauses durch Dr. Arend Lang begann die zweite Entwicklungsphase, die durch den Ausbau zum Küstenmuseum gekennzeichnet war. Dr. Lang brachte bis zu seinem plötzlichen Tod im Februar 1981 vor allem seinen wissenschaftlichen Sachverstand in den Bereichen Kartographie und Schiffahrt ein.

Aufgrund der räumlichen und technischen Ausstattung der Jugendbildungsstätte und ihres inhaltlichen pädagogischen Angebotes, zu dem unter anderem die Bereiche Fotografie, bildnerisches Gestalten sowie Holz- und Metallbearbeitung gehören, war es möglich, eine schrittweise Neukonzipierung des Museums vorzunehmen. Die Jugenbildungsstätte wurde zur „Werkstatt” des Küstenmuseums und konnte seit 1981 die Ausstellungsabteilung völlig neu gestalten.

Das Inselmuseum befaßt sich mit der Geomorphologie der südlichen Nordsee, der deutschen Seebädergeschichte, der Seenot/Strandung und dem Rettungswesen, der Erdöl- und Gasgewinnung in der Nordsee, der See- und Küstenfischerei, der Geschichte des Seezeichenwesens, der friesischen Schifffahrt, den Sturmfluten, dem Deichbau und Küstenschutz, der Siedlungsgeschichte des Küstenraumes, der Zoologie und Botanik einer Insel sowie der Juister Inselgeschichte.

POI

Museum, Norderney

Museum Nord­see­heil­bad Norder­ney

Bade­tra­di­tion des Nord­see­heil­bades. Werke des Malers Hans Trim­born.

Zentrum, Norden

See­hund­station Natio­nal­park-Haus

Museum, Norden

Walo­seum

Gemein­sam­keiten der Säuge­tiere, An­pas­sung des Pott­wals an seine Unter­wasser­welt, präpa­rier­tes Skelett eines 15 Meter langen Pott­wals, Vogel­welt der Küste.

Museum, Norden

Auto­mobil- und Spiel­zeug­museum Nord­see

Museum, Norden

Ost­friesi­sches Tee­museum Norden

Anbau und Ernte des Tees, Handel und Mischung. Internationale Kulturgeschichte des Tees mit historischen Porzellanen und Zubehör. Japanisches Teehaus, Teegeschirr aus im chinesischen Meer gesunkenen Schiffen.

Museum, Norden

Tee­museum

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#4395 © Webmuseen Verlag