Beitrag v.
20.11.2013
 zu „Kunst im Traklhaus (Museum)”, AT-5020 Salzburg
Traklhaus, Hofansicht
 zu „Kunst im Traklhaus (Museum)”, AT-5020 Salzburg
Galerie im Traklhaus, Ausstellung Ankäufe des Landes Salzburg, 2012

Museum

Kunst im Traklhaus

(Galerie im Traklhaus)

Waagplatz 1a
AT-5020 Salzburg
Ganzjährig:
Di-Fr 14-18 Uhr
Sa 10-13 Uhr

Die Galerie im Traklhaus besteht seit 1973 im Geburtshaus des Dichters in der Salzburger Altstadt und hat sich zu einem bekannten und geschätzten Ausstellungsort für österreichische und internationale Künstler entwickelt.

In den drei Räumen mit ca. 180 m² werden ca. 8 Ausstellungen pro Jahr organisiert. Der ungefähr 50 m² große Studio-Raum ist neben der Hauptgalerie ebenfalls im Hof des historischen Traklhauses gelegen. Ausstellungen, für die die drei Räume der Galerie zu eng sind werden dorthin erweitert oder es gibt dort eigene Ausstellungen.

Alle Bereiche der bildenden Kunst werden abgedeckt: Von Malerei, Zeichnung und Druckgraphik, über Keramik, Skulpturen, Objekte und Installation bis hin zur Fotografie und dem Videobereich.

Vielfalt und Abwechslung ist und war immer angesagt: Jüngere und ältere Kunstschaffende, renommierte und weniger bekannte, Salzburger, Österreicher und Künstler aus aller Welt und eben viele Techniken und Stile.

POI

Im gleichen Haus

Die Gra­fi­sche Werk­statt im Trakl­haus

Seit 1954 behält die Werk|statt von jeder ge|druck|ten Auflage ein Exem|plar ein. Bis zu sechs Mal im Jahr werden Edi|tionen, Mappen|werke Personal|schauen oder thema|tische Aus|stellun|gen gezeigt.

Museum, Salzburg

Prunk­räume der Resi­denz

Museum, Salzburg

Resi­denz­galerie

Euro­päi­sche Male­rei des 16. bis 19. Jahr­hun­derts. Schwer­punkte: Nieder­ländi­sche Male­rei des 17. Jahr­hun­derts (Rem­brandt, Rubens, Brueghel), italie­nische, fran­zö­sische und öster­reichi­sche Malerei des 17. und 18. Jahr­hunderts, öster­reichi­sche Meister­werke.

Museum, Salzburg

Dom­grabungs­museum

Museum, Salzburg

Pano­rama Museum

Ein­zig­arti­ges Pano­rama­ge­mälde, gemalt von Johann Michael Sattler (1786-1847), rund 125 qm groß und mit einem Umfang von 26 Metern. Es zeigt die Stadt Salz­burg und ihr Um­land um 1829.

Museum, Salzburg

Mozart-Museum (Mozarts Geburts­haus)

Hier wurde W.A.Mozart am 27. Januar 1756 gebo­ren. Ehe­ma­lige Woh­nung der Fami­lie Mozart. Ori­ginal­instru­mente und wert­volle Gemälde. Salz­burger Möbel und Gegen­stände des täg­lichen Ge­brauchs aus der Zeit Mozarts.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#4296 © Webmuseen Verlag