29.9.2016

Oster-/Herbstferien:
Mo-Sa 10-12, 14-17 Uhr
So+Ft 10-17 Uhr

Im alten Pfarrhaus wurde der mit Haigerloch verbundenen Malerfamilie Schüz eine Dauerausstellung eingerichtet.

Auf einer Etage werden Werke von Theodor Schüz (1830-1900) gezeigt, dem Schöpfer reizvoller Landschaften und Genrebilder. Daneben sind Aquarelle von einem der Söhne, Martin Schüz, zu sehen, der lange Jahre als evangelischer Pfarrer in Haigerloch wirkte. Dessen Bruder, der Kunstmaler Friedrich Schüz, schuf als bekannteste Arbeit die Rekonstruktion des Abendmahles nach Leonardo da Vinci in der evangelischen Kirche. Von ihm sind darüber hinaus viele Bilder mit Haigerlocher Motiven und Landschaftsbilder aus der Umgebung ausgestellt.

Der dritte und jüngste Bruder Hans starb bereits in jungen Jahren und hinterließ dennoch ein umfangreiches Werk, aus dem zahlreiche Beispiele in der Ausstellung zu finden sind.

Haigerloch

Atom­keller-Museum

Ehe­ma­li­ger Bier­keller im Felsen des Schwanen­wirts, der Ende 1943 zum For­schungs­labor für eine Wissen­schaft­ler­gruppe um Prof. Heisen­berg aus­ge­baut wurde. Hier sollte ein Kern­reaktor ent­stehen.

Museum, Haigerloch

Städti­sches Kunst­museum Öl­mühle

220 Ar­bei­ten um­fas­sen­der Quer­schnitt durch das Werk des Malers Karl Hurm mit Öl­ge­mälden, Mate­rial­bildern und Zeich­nun­gen.

Museum, Haigerloch

Pri­vat­muse­um A­lraune im Schwa­nen

Figu­ren und Ob­jekte des Künst­ler­paars Al­raune in aus­ge­klü­gel­ten Sze­ne­rien auf drei Stock­werken.

Synagoge, Haigerloch

Ehe­ma­li­ge Sy­na­go­ge Hai­ger­loch

Ausstellungshaus, Balingen

Zehnt­scheuer Ba­lin­gen

Eines der wenigen Gebäude, die den letzten Stadtbrand 1809 unbeschadet überstanden haben, heute eindrucksvolles Museumsgebäude.

Burg, Bisingen

Burg Ho­hen­zol­lern

Teile der Kunstsammlung des preußischen Königshauses, darunter bedeutende Gemälde, kostbares Silber und Porzellan sowie die preußische Königskrone.