22.1.2012
 zu „Kunstmuseum Gehrke-Remund (Museum)”, DE-76532 Baden-Baden

Kunstmuseum Gehrke-Remund

(nur für Sonderausstellungen geöffnet)

Güterbahnhofstraße 9
DE-76532 Baden-Baden
Während der Sonderausstellung:
Di-So 11-17 Uhr

Frida Kahlo – schon zu Lebzeiten eine Legende - ist heute die bekannteste Malerin weltweit. Frida Kahlos Leben war exzentrisch und geprägt von Leidenschaft, Leid und Schmerz. Obwohl ihr Leben kurz und turbulent war, hat sie uns eine einzigartige Kunstsammlung hinterlassen. Ihre Werke bilden ein gemaltes Tagebuch.

Warum Repliken?

Frida hat ihr Leben gemalt, ihre Bilder sind wie eine Autobiographie auf Leinwand. Um ihr Leben zu verstehen, ist es unerlässlich, alle ihre Gemälde sehen zu können.

Frühere Ausstellungen mit Originalen von Frida konnten nur maximal 40 Gemälde von schätzungsweise 134 Gemälden zeigen, die sie gemalt hat.

Heute können andere Ausstellungen nur 2 oder 4 Originale zeigen. Einige ihrer Gemälde befinden sich in ihrem Blauen Haus in Mexiko und dürfen dieses nicht verlassen. Einige sind in Privatbesitz, und einige der Besitzer verleihen die Gemälde nie für Ausstellungen. Der Rest der Gemälde ist über die ganze Welt verstreut.

Eine Replik muss 100% das Original repräsentieren. Die Frida Kahlo-Ausstellung zeigt alle ihre Gemälde (123), für die es eine Dokumentation in Farbe gibt; dies ermöglicht es den Besuchern ihr ganzes Leben zu verfolgen: von den Anfängen als Hobby-Malerin bis hin zur Reife und zu ihren letzten Werken vor ihrem Tod.

Dies ist nur mit Repliken möglich.

Beitrag, 17.1.2023

Schmerz in Schönheit verwandeln

Sie dachten, ich sei eine Surrea­listin, aber das war ich nie. Ich habe nie Träume gemalt. Ich male meine eigene Realität” (Frida Kahlo), In ihren Kunst­werken stellt sie vor allem Ihr eigenes Leben und Leiden dar.

Bis 26.5.2024, Baden-Baden

ImPOS­SIBLE

Die aus­ge­stellten Werke erproben Mög­lich­keiten der Ver­schie­bung von Para­metern, setzen die Logik außer Gefecht und gehen gleichsam zurück zu den Ur­gründen der Kunst.

Ab 4.5.2024, Baden-Baden

Heilende Kunst

Aus­gehend von der Bewe­gung der Lebens­reform greift die Aus­stellung ver­schie­dene Formen der Heils­suche in Kunst und Gesell­schaft seit dem späten 19. Jahr­hundert auf.

Ab 28.4.2024, Gaggenau

Alles unter blauem Licht

Museum Frieder Burda

Staat­liche Kunst­halle

LA8 Museum für Kunst u. Technik des 19. Jh

Themen­aus­stellun­gen zur gegen­sei­tigen Be­ein­flus­sung von Kunst und Tech­nik im 19. Jahr­hun­dert.