8.4.2024
(modifiziert)
Kunstmuseum Heidenheim zu „Kunstmuseum Heidenheim (Museum)”, DE-89518 Heidenheim a.d.Brenz
© Kunstmuseum Heidenheim, Foto: Ignacio Iturrioz
 zu „Kunstmuseum Heidenheim (Museum)”, DE-89518 Heidenheim a.d.Brenz

Kunstmuseum Heidenheim

Hermann Voith Galerie

Marienstraße 4
DE-89518 Heidenheim a.d.Brenz
Di, Do-So 11-17 Uhr
Mi 13-19 Uhr

Mit der Picasso Plakate Sammlung Christoph Czwiklitzer verfügt das Kunstmuseum über die weltweit vollständigste Plakate-Collektion des Künstlers. Darunter sind auch jene 80 Werke, die der Künstler selbst entworfen und gestaltet hat. Mit seinen Plakaten verfolgte Picasso hauptsächlich gesellschaftliche Anliegen: Seine Werke mit der weltberühmten Taube warben ab 1949 für den Frieden und seine Stierkampf- und Arkadienplakate unterstützten das Töpferstädtchen Vallauris an der Cote d´Azure, in dem er selbst mehrere Jahre lebte.

Das Kunstmuseum Heidenheim präsentiert seine besten Plakate im Kontext mit jenen Druckgraphiken aus seinem freien künstlerischen Werk, in denen Picasso seine Bildideen ursprünglich entwickelt hat. So ermöglicht die Sammlung einen umfassenden Einblick in drei zentrale Bildthemen des Künstlers: Frieden, Arkadien und Stierkampf.

Während sich seine Auseinandersetzung mit Friedens- und Paradiesdarstellungen auf die zwei Jahrzehnte nach dem 2. Weltkrieg beschränkte, beschäftigte er sich mit dem Thema Stierkampf fast sein ganzes Leben lang. Anhand seiner Stierkampfgraphiken können die Besucher die Entwicklung des bedeutendsten Künstlers des 20. Jahrhunderts über mehrere Jahrzehnte hinweg verfolgen. Da sich Picasso in diesem Zeitraum auch mit unterschiedlichen Drucktechniken beschäftigte, gibt die Ausstellung nebenbei einen Überblick über wichtige künstlerische Drucktechniken wie Lithographie, Radierung, Aquatinta und Linolschnitt.

Gegenwartskunst und Kunst des 20. Jahrhunderts wird in fünf wechselnden Ausstellungen pro Jahr präsentiert. Um die ganze Vielfalt der Kunst zeigen zu können, ist das Kunstmuseum Heidenheim auf keine bestimmten Kunstrichtungen und Gattungen festgelegt. Fotografie und Videokunst bilden ebenso einen integralen Bestandteil des Ausstellungsprogramms wie Malerei, Skulptur und Rauminstallation.

In Kooperation mit Kinder und Kunst e.V. werden darüber hinaus zahlreiche museumspädagogische Veranstaltungen und Workshops angeboten.

Museum, Krefeld

Kaiser Wilhelm Museum

Impo­santes Ge­bäude im eklek­tischen Stil­plura­lismus des aus­gehen­den 19. Jahr­hunderts. Moderne und zeit­ge­nössi­sche Kunst (Slg. der Kunst­museen Kre­feld).

Museum, Mülheim an der Ruhr

Kunst­museum Mül­heim an der Ruhr

Exp­res­sio­ni­sti­sche Ma­le­rei, Mül­hei­mer Künst­ler, in­ter­na­tio­na­le Grap­hik­se­rien.

Museum, Berlin

Kunst­biblio­thek u. Kupfer­stich­kabinett

Größ­te graphi­sche Samm­lung in Deutsch­land und eine der vier bedeu­tend­sten der Welt. Euro­päische und ameri­kanische Zeich­nungen und Druck­grafik vom Mittel­alter bis zur Gegen­wart. Illumi­nierte, d.h. mit Male­reien ge­schmück­te Hand­schriften des Mittel­alters.

Museum, Schweinfurt

Museum Otto Schäfer

Bücher­samm­lung Otto Schä­fer (1912-2000). Samm­lun­gen zur Gra­phik und zum Kunst­hand­werk. Bausch-Biblio­thek und Reichs­städti­sche Biblio­thek.

Bis 12.5.2024, Münster (Westfalen)

Brücke zur geistigen Welt

Die Aus­stellung bietet einen um­fassen­den Überblick über den deutschen Ex­pres­sio­nis­mus. Prä­sen­tiert werden rund 130 Holz- und Linol­schnitte, Radie­rungen und Litho­grafien, ergänzt um aus­ge­wählte Gemälde und Skulpturen.

Bis 16.6.2024, Hannover

Mensch – Mythos – Welt

Die umfang­reiche Schau bietet erst­mals die Mög­lich­keit, die Werke von Pablo Picasso und Max Beck­mann im Rahmen einer Aus­stellung mit­ein­ander zu ver­glei­chen.