Museum
Kur- und Stadtgeschichte, Apotheke der Familie Kocher. Der Wormser Arzt Jakob Tabernaemontanus, Entdecker der Langenschwalbacher Mineralquellen. Kurmethoden vom 17. bis zum 20. Jahrhundert. Berühmte Kurgäste und ihre Werke, z.B. Ortsansichten des bekannten Kupferstechers Matthäus Merian d. Ä., der 1650 in Schwalbach verstarb. Mineralwasserversand, städtebaulichen Entwicklung und kulturelles Leben (Kurmusik). Geschichte der Adler-Apotheke, die 1642 in Schwalbach gegründet wurde: Verkaufsraum mit der Einrichtung von 1820, Labor und Drogenkammer. Apothekengefäße des 18. Jahrhunderts, Tablettenpressmaschine, versilberte Pillen für wohlhabende Patienten, die 1852 in Frankreich entwickelte und durch den Schwalbacher Amtsapotheker Bertrand im 19. Jahrhundert in Deutschland eingeführte Injektionsspritze.
Bis 16.2.2025, Wiesbaden
Die Ausstellung verdeutlicht, dass es herausragende Gestalterinnen gab, die heute in Vergessenheit geraten sind. Sie zeigt mithin das Missverhältnis zwischen Gestaltern und Gestalterinnen auf, das im Kern bis heute nachwirkt.
Gehege, Wiesbaden
Museum, Wiesbaden
Kunstsammlungen: Alexej von Jawlensky, Deutscher Expressionismus (Sammlung Hanna Bekker vom Rath), Konstruktive Kunst, internationale Kunst seit 1960.
Museum, Wiesbaden
Umfangreiche Modellsammlung von Feuerlöschgeräten, angefangen vom Löscheimer über Stock,- Druck- und Dampfspritze bis hin zum kompletten Löschzug. Löschfahrzeug vom Typ Benz-Gaggenau, Baujahr 1925.