Beitrag v.
23.7.2021
Plakat zu „KZ überlebt”, DE-01099 Dresden

Ausstellung 17.06. bis 26.10.21

KZ überlebt

Porträts von Stefan Hanke

Militärhistorisches Museum

Olbrichtplatz 2
DE-01099 Dresden
Ganzjährig:
Di, Do-So 10-18 Uhr
Mo 10-21 Uhr

Die Nationalsozialisten ermordeten Millionen von Menschen in Konzentrations- und Vernichtungslagern. Am Kriegsende wurden dort Hunderttausende Häftlinge befreit. Viele Überlebende hatten alles verloren und waren schwer traumatisiert. Oft schwiegen sie über ihr Schicksal oder sprachen erst im hohen Alter darüber.

Wie lebten diese Menschen mit den erlittenen physischen und psychischen Zerstörungen weiter? Diese Frage begleitete den Regensburger Fotografen Stefan Hanke, als er von 2004 an zehn Jahre lang Betroffene aufsuchte. In seinem Projekt KZ überlebt porträtierte er 121 von ihnen in sieben europäischen Ländern.

Das Militärhistorische Museum der Bundeswehr zeigt aus diesem Konvolut über 80 Fotografien. Rund die Hälfte der Zeitzeugen sind jüdischer Herkunft, weitere sind Sinti und Roma, Zeugen Jehovas, Kriegsgefangene, ehemalige politische Häftlinge und als „Asoziale” diskriminierte Menschen. Der Älteste war zum Zeitpunkt der Aufnahme 105 Jahre und die Jüngste 70 Jahre alt.

POI

Ausstellungsort

Mi­litär­hi­sto­ri­sches Mu­seum

Arsenal­haupt­gebäude im Zentrum eines groß­zügig ange­legten Militär-Kom­plexes am Nord­rand Dres­dens (Albert­stadt). Heute eines der drei größten histo­rischen Museen in Deutsch­land und modern­stes Museum für Militär­ge­schichte in Europa.

Museum, Dresden

Kras­zewski-Museum

Leben und Werk des poli­ti­schen Schrift­stellers Józef Ignacy Kras­zew­ski. Pol­ni­sche Emi­gration des 19. Jahr­hun­derts.

Bis 26.5.2024, Dresden

Let’s Talk About Mountains

In der Aus­stel­lung, die ein Kuratoren- und Film­team des Alpinen Museums der Schweiz realisiert hat, erzählen Menschen aus Nordkorea über Berge, Natur­erfah­run­gen und Iden­tität.

Bis 17.11.2024, Dresden

VEB MUSEUM

Erst­mals behandelt eine Sonder­aus­stellung diesen Abschnitt der Museums­geschichte - von der frühen Nach­kriegs­zeit bis zur Neu­aus­richtung des Hauses in den 1990er-Jahren.

Museum, Dresden

Erich Käst­ner Mu­seum

Das inter­aktive mobile micro­museum, eine "be­geh­bare Schatz­truhe", ver­bindet in einer archi­tek­tonisch-stoff­lichen Gesamt­drama­turgie Tradi­tion und Moder­nität, sinn­lich erfass­bare Museums­inhalte mit neuester Medien­tech­no­logie.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3097063 © Webmuseen Verlag