26.9.2019

CH-9000 St. Gallen
Di-So+Ft 10-17 Uhr
Do 10-20 Uhr

Giovanni Segantini (1858-1899) gehört zu den Hauptvertretern des europäischen Symbolismus des Fin de Siècle. In seinen Gemälden entwarf er das Bild eines Daseins in harmonischem Einklang mit der Natur. Sein Werk war in den Kunstmetropolen Paris, Wien und Berlin des späten 19. Jahrhunderts hoch geschätzt.

Durch seine herausragende Stellung im italienischen Divisionismo gilt Segantini als wichtiger Erneuerer der Malerei, dem es gelingt, die minuziös erfaßte Bündner Bergwelt in allegorische Bildvisionen von strahlender Leuchtkraft zu bannen. Seine einfachen ländlichen Figuren sind eingebettet in den ewigen Zyklus der Jahreszeiten, von Geburt, Sein und Tod.

Was an Inhalt und Form seines Werks für fünf international tätige Kunstschaffende heute noch oder wieder Bedeutung hat, ist das Thema der Ausstellung: spezifische Beiträge von Dove Allouche (*1972), Siegrun Appelt (*1965), Philippe Rahm (*1967), Patrick Rohner (*1959) und Not Vital (*1948) machen die Wahrnehmung des Berges und des Naturerlebnisses aus dem Blickwinkel der Jetztzeit sichtbar und beleuchten damit die Aktualität von Segantinis Schaffen.

Kunst­museum St. Gallen

Samm­lung von Ge­mäl­den und Skulp­turen vom Spät­mittel­alter bis zur Gegen­wart. Wech­sel­aus­stel­lungen zeit­ge­nössi­scher Kunst.

Bis 24.11.2024, im Haus

Experi­mental Ecology

Fünf Teams, aus je einer Person aus den Berei­chen Kunst und Wissen­schaft bestehend, setzen sich aus ver­schie­de­nen Blick­winkeln mit aktuellen, öko­logi­schen Fragen aus­einander.

Dependance, St. Gallen

Lok­remi­se

Brenn­punkt urba­ner Kultur in St. Gallen, in­halt­lich eigen­stän­diger Satel­lit des Kunst­muse­ums. Raum­grei­fende oder sparten­über­grei­fende Pro­jekte.

Histo­risches und Völker­kunde­museum

Samm­lung für Ge­schich­te, Volks­kunde und Früh­ge­schich­te der Region, histo­ri­sche Zimmer, Glas­gemälde-Kabi­nett, Mili­taria, Spiel­zeug.

Völ­ker­kun­de­mu­seum

Dar­stel­lung von Kul­tu­ren aus Ost-, Zentral- und Süd­ost­asien, Afrika sowie aus dem Pazifik­raum, Indi­aner- und Eskimo­kulturen, prä­kolum­bische Kulturen sowie dem alten Ägypten.

La­pi­da­rium der Stifts­kir­che