Museum
Das Ausstellungs- und Dokumentationszentrum thematisiert die verschiedenen Phasen der Geschichte des Lagers Elsterhorst in der einzigen noch erhaltenen Lazarettbaracke.
Das Lager wurde 1938/39 zunächst als Kriegsgefangenenlager, ab 1940 auch als Offizierslager, danach unter sowjetischer Führung als Durchgangsstation und Sammelpunkt für gefangene Wehrmachtsangehörige genutzt. Ab August 1946 wurden im Lager Elsterhorst Vertriebene aus den ehemals deutschen Ostgebieten aufgenommen. Die Auflösung des Lagers erfolgte Ende März 1948.
Haupthaus, Hoyerswerda
Renaissanceschloß. Ur- und Frühgeschichte, Stadt- und Regionalgeschichte, sorbische Volkskultur. Dreißigjähriger Krieg (in Vorbereitung).
Zoo, Hoyerswerda
Im Zoo Hoyerswerda warten in den Abschnitten Europa. Asien, Afrika, Südamerika, Australien und in der Tropenhalle viele Tiere darauf, von den Besuchern entdeckt zu werden.
Museum, Elsterheide
240 Jahre alte Schrotholzscheune. Ständige Schau zum sorbischen Brauchtum, originale Arbeitsgeräte. Von einheimischen Volkskünstlern verzierte Ostereier.
Museum, Lauta
Geschichte vom sorbischen Lubuš, über die Bergarbeitergemeinde Laubusch bis zum Ortsteil der Stadt Lauta. Im Mittelpunkt die Entwicklung des Braunkohlenbergbaus.
Museum, Hoyerswerda
Leben und Werk der Schriftstellerin Brigitte Reimann. Authentisch nachempfundenes Arbeitszimmer.