12.11.2013
Landeskundliches Museum Dr. Hostaš Klattau zu „Landeskundliches Museum Dr. Hostaš Klattau (Museum)”, CZ-33901 Klatovy (Klattau)
Landeskundliches Museum Dr. Hostaš Klattau: Jugendstil-Museumsgebäude in der Hostašova-Straße
Marionettenfigur zu „Landeskundliches Museum Dr. Hostaš Klattau (Museum)”, CZ-33901 Klatovy (Klattau)
Landeskundliches Museum Dr. Hostaš Klattau: Marionettenfigur
Inszenierung Bürgerliches Wohnen zu „Landeskundliches Museum Dr. Hostaš Klattau (Museum)”, CZ-33901 Klatovy (Klattau)
Landeskundliches Museum Dr. Hostaš Klattau: Inszenierung Bürgerliches Wohnen
Abteilung Religiosität zu „Landeskundliches Museum Dr. Hostaš Klattau (Museum)”, CZ-33901 Klatovy (Klattau)
Landeskundliches Museum Dr. Hostaš Klattau: Abteilung Religiosität
Bibliothek zu „Landeskundliches Museum Dr. Hostaš Klattau (Museum)”, CZ-33901 Klatovy (Klattau)
Landeskundliches Museum Dr. Hostaš Klattau: Zum Museum in Klattau gehört auch eine umfangreiche Bibliothek

Landeskundliches Museum Dr. Hostaš Klattau

Okresni muzeum v Klatovech

Hostašova 1
CZ-33901 Klatovy (Klattau)
muzeum.klatovy@tiscali.cz
Januar – Mai, Oktober - Novemb:
Di-Fr 9-12, 13-17 Uhr
Juni – September, 1. – 22. Deze:
Di-So 9-12, 13-17 Uhr

1882 gegründet, in einem Jugendstilgebäude eingerichtet; Dauerausstellung zur Geschichte der Region mit Exponaten zu Archäologie, Stadtgeschichte, Volkskunst, Volksarchitektur, Glas etc.; Wechselausstellungen und umfangreiches Veranstaltungsprogramm, bedeutendes Kulturzentrum der Region Klatovy mit intensiver wissenschaftlicher und kulturpädagogischer Tätigkeit.

Geschichte von Klattau bis Geschichte der Region anhand ausgewählter Zeugnisse der Sachkultur, von Schriftquellen und Reproduktionen aus dem Gebiet Südwestböhmens bis Geschichte des Museums und seiner berühmten Sammlungen (mit dem Museum verbundene Persönlichkeiten, böhmisches Spielzeug, böhmisches Glas, Archäologie, Bibliothek und Archiv).

Dependance, Klatovy (Klattau)

Ba­ro­cka­pot­he­ke Zum wei­ßen Ein­horn

UNESCO Welt­kul­tur­er­be, wert­vol­le ba­ro­cke Innen­aus­stat­tung aus dem Jah­re 1733

Dependance, Chanovice

Frei­licht­mu­seum Cha­no­vi­ce

Auf ei­ner Flä­che von 1,5 Hek­tar Prä­sen­ta­tion länd­li­cher Bau­ten Süd­westböh­mens als ori­gi­nal­ge­treue Re­kon­struk­tio­nen oder trans­lo­zier­te Bau­denkmä­ler

Bis 31.12.2027, Neukirchen b. Hl. Blut

Einfach schön und gut

Die Gegen­stände aus Holz und Metall, Ton und Textil, Leder, Glas und Papier, aus Natur­material und Rest­stoff sind in ihrer hand­werk­lichen Her­stellungs­weise „einfach schön und gut”, nützlich und nach­haltig.

Ab 31.3.2024, Grafenwiesen

Phönix Drache Feuer­sala­mander