Museum, Peine

Kreis­museum Peine

Ur- und Früh­ge­schichte, Kultur- und Regio­nal­ge­schichte, Wirt­schafts- und Sozial­ge­schichte, Hand­werk und Volks­kunde. Klassen­zimmer der 20er Jahre aus Vechelde.

Vechelde

Zeit­Räu­me

Vor­kriegs-Gast­stätte, Kegel­bahn und Saal im über­liefer­ten Origi­nal­zu­stand. Kultur­histo­risch und poli­tisch bedeut­same Hinter­gründe der letzten 130 Jahre.

Museum, Wendeburg

Bauern­haus-Museum Bort­feld

1726 er­rich­te­tes reet­ge­deck­tes Hallen­haus. Bauern­stube, Schlaf­raum, Küche mit Uten­silien, die damals zum Waschen, Mangeln, Bügeln und Nähen ge­braucht wurden. Ställe für das Vieh, land­wirt­schaft­liche Arbeits­geräte und Fahr­zeuge.

Bis 19.5.2024, Braunschweig

Galka Scheyer und die Blaue Vier

Bis 14.7.2024, Salzgitter

Not macht erfin­de­risch

Aus Munition, Militär­material und Kriegs­schrott wurden in Mangel­phasen dringend benötigte Alltags­gegen­stände wie Möbel, Küchen­geräte, Lampen, Kleidung und Spielzeug hergestellt.

Bis 23.6.2024, Hannover

Jean Leppien. Die Schen­kung

Bis 28.7.2024, Hannover

Günter Haese zum 100. Ge­burts­tag

Seine Mate­rialien spiegeln eher das Wirt­schafts­wunder als die Kunst­welt: Messing­draht, Zahn­rädchen, Metall­plättchen und Feder­spiralen.

Bis 28.7.2024, Hannover

Nord­lichter

Bis 30.6.2024, Hannover

Ein Ort. Irgendwo

Die künst­le­risch beein­drucken­den Karika­turen illu­strieren das breite Spektrum der Themen Flucht und Migration, thema­ti­sieren aber auch die Kritik an struk­tu­rellen Bedin­gungen und Hinder­nissen.

Bis 14.7.2024, Hannover

anPFIFF! Ich werde Fuß­ball­star!

Bis 26.5.2024, Wolfsburg

Paolo Pelle­grin. Fragile Wunder

Paolo Pelle­grins Foto­grafien nehmen uns mit auf eine bild­ge­waltige Reise um die Welt

Bis 22.9.2024, Celle

Ganz schön sportlich!

Egal ob Freude oder Leid: Sport ruft Emotionen hervor. Die Aus­stellung zeigt Ver­gangen­heit und Gegen­wart des Sports in Stadt und Landkreis Celle.

Bot. Garten, Braunschweig

Bota­ni­scher Garten

Ca. 4.000 Pflan­zen­arten, das sind etwa 1,5% der Welt­flora. Reich­halti­ges An­ge­bot von Führ­ungen, Vor­trä­gen, Info-Heften und Aus­stel­lun­gen.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#971307 © Webmuseen Verlag