Beitrag v.
4.9.2021
Olaf Otto Becker, Landscapes zu „Landscapes. Signs of Change”, DE-01277 Dresden
© Olaf Otto Becker

Ausstellung 17.10.21 bis 13.03.22

Landscapes. Signs of Change

Olaf Otto Becker Photography

Technische Sammlungen

Junghansstraße 1-3
DE-01277 Dresden
0351-31440
service@tsd.de
Ganzjährig:
Di-Fr 9-17 Uhr
Sa-So+Ft 10-18 Uhr

Seit mehr als 30 Jahren fotografiert Olaf Otto Becker Landschaften. Dafür hat er zahlreiche Expeditionen unternommen, häufig allein, unter teilweise extremen Witterungsbedingungen im Bereich der Arktis. „Reading the Landscape”, der Titel einer seiner Bildserien, kann als Motto für seine Arbeit stehen: Das „Lesen der Landschaft”, die visuelle Erforschung, steht im Zentrum.

Becker würdigt in seinen detailreichen Fotografien die Erhabenheit und Schönheit seiner Motive. Als Künstler und Augenzeuge dokumentiert er zugleich einen globalen Prozess, den Klimawandel. In seinen Langzeitstudien werden die Anzeichen der bedrohlichen Erderwärmung deutlich sichtbar.

POI

Ausstellungsort

Tech­ni­sche Samm­lun­gen

Rechen­tech­nik, Photo­gra­phie, Kine­mato­gra­phie, Unter­haltungs­technik (audio­visu­elle Medien), Schreib-, Büro- und Rechen­technik, Haus­halt­technik, Wiss. Geräte­bau.

Bis 26.5.2024, Dresden

Let’s Talk About Mountains

In der Aus­stel­lung, die ein Kuratoren- und Film­team des Alpinen Museums der Schweiz realisiert hat, erzählen Menschen aus Nordkorea über Berge, Natur­erfah­run­gen und Iden­tität.

Bis 17.11.2024, Dresden

VEB MUSEUM

Erst­mals behandelt eine Sonder­aus­stellung diesen Abschnitt der Museums­geschichte - von der frühen Nach­kriegs­zeit bis zur Neu­aus­richtung des Hauses in den 1990er-Jahren.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3097420 © Webmuseen Verlag