Beitrag v.
11.10.2016
 zu „Le Petit Salon - Winterhalter (Museum)”, DE-79837 St. Blasien

Museum

Le Petit Salon - Winterhalter

Hinterdorfstraße 15
DE-79837 St. Blasien
Ganzjährig:
Mi-So+Ft 14.30-17 Uhr

Die Ausstellung erinnert an die beiden hier geborenen Malerbrüder Franz Xaver Winterhalter und Hermann Fidel Winterhalter (1808-1891).

Der Maler und Lithograph Franz Xaver Winterhalter wandte sich nach Genrebildern in den 1830er Jahren dem Porträt zu und wurde der bekannteste Porträtmaler des europäischen Hochadels in seiner Zeit. Der jüngere Bruder Hermann Fidel war lebenslang als sein Mitarbeiter tätig, hatte aber auch als selbstständiger Porträtist Erfolg.

Ein im Stil des späten Biedermeier ausgestatteter Ausstellungsraum präsentiert Originallithografien, Zeichungen und Reproduktionen zum künstlerischen Schaffen der Brüder.

POI

Museum, Bernau i.Schwarzwald

Hans Thoma Museum

Leben und künst­le­ri­sches Werk des in Bernau-Ober­lehen gebo­renen und dort auf­ge­wach­se­nen Malers Hans Thoma (1839-1924) mit Ge­mälden, Aqua­rellen, Grafik, Glas­malerei, Majo­lika-Arbeiten und Kunst­hand­werk.

Ab 18.5.2024, Freiburg im Breisgau

Bellis­simo! Italie­nische Malerei

Museum, Hinterzarten

Feuer­wehr­mu­seum

Über 150-jäh­rige Tra­di­tion der Feuer­wehren in Baden-Würt­tem­berg mit histo­ri­schen Geräten und Aus­rüstungs­gegen­ständen.

Bis 1.9.2024, Weil am Rhein

Trans­form!

Wie muss ein energie­effizi­entes Produkt gestaltet sein? Wie kann Design dazu beitragen, dass erneuer­bare Energien stärker genutzt werden?

Ab 21.9.2024, Weil am Rhein

Nike. Form Follows Motion

Ab 18.5.2024, Weil am Rhein

Science Fiction Design

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2099206 © Webmuseen Verlag