1.10.2020

Di, Do, Sa 13-17 Uhr
Übrige Zeit:
geschlossen

Der Freyunger Karl Straßer (1928-2008) als ausgewiesener Modellbauer mit exzellenter handwerklicher Fingerfertigkeit und einem umfassenden und perfekten technischen Verständnis erstellte über 50 Miniaturmodelle über das Leben und Arbeiten der Waidler.

Sämtliche Details, ob aus Holz, Metall oder Blech, fertigte der Meister seines Faches eigenhändig. Und was das Besondere an seinen Miniaturen traditionellen Handwerks ist, sie sind alle voll funktionstüchtig und kleine Wunderwerke ausgeklügelter Handwerkstechnik vor der Industrialisierung.

Wolf­steiner Heimat­museum

Vier­seit­anlage aus dem 17. Jahr­hun­dert mit breit­ge­lager­tem Wohn­haus, Stall, Stadel und Remise mit Hühner­stall. Ruß­kuchl und Räucher­kammer im Zu­stand des 17. Jahr­hun­derts. Samm­lung zur Ge­schich­te des Alt­land­kreises Wolf­stein und der Stadt Frey­ung.

Schloss, Freyung

Jagd-Land-Fluss Museum Schloß Wolf­stein

Mehr­mals um­ge­baute und er­wei­ter­te Wehr­anlage. Ver­wal­tungs­sitz der Pas­sauer Fürst­bischöfe um 1200. Als Jagd­schloss auch Aus­gangs­punkt herr­schaft­licher Jagden in den Wäldern entlang der Gren­zen von Öste­rreich, Böh­men und Bayern.

Ab 27.4.2024, Passau

Maria Lassnig. Die Samm­lung Klewan

Maria Lassnigs Haupt­sujet sind Selbst­porträts, die auch ihr Äußeres abbilden, im künstle­rischen Fokus steht aber die Über­setzung ihres Körper­empfin­dens in Bilder.

Museum, Finsterau

Frei­licht­museum Finsterau

Länd­li­ches Sied­lungs­wesen Nie­der­bayerns.

Museum, St. Oswald

Wald­ge­schicht­liches Mu­seum St. Oswald

Ge­schich­te des Wal­des, Forst­wirt­schaft, der Wald als Lebens­raum.