8.1.2013
 zu „Lebendes Webereimuseum Unterleiten (Museum)”, AT-3343 Hollenstein an der Ybbs

Lebendes Webereimuseum Unterleiten

Dornleiten 1
AT-3343 Hollenstein an der Ybbs
Mai bis Okt:
So+Ft 10-16 Uhr

Geschichte der Heimweberei im Ybbstal. Handwebstühle (die heute noch von Schülerinnen benutzt werden), textile Rohstoffe, Bindungsarten und fertige Produkte. Tondiaschau über Schülerinnen und Absolventinnen der Fachschule, Hörproben mit verschiedenen Aufnahmen (Weberlieder, Erzählungen von Weberinnen). An einem "Besucherwebstuhl" kann man selbst das Weben ausprobieren.

Museum, Göstling an der Ybbs

Auf dem Holz­weg

Eine der letz­ten Holz­trift­anlagen Mittel­euro­pas. Themen­weg durch das Mend­ling­tal entlang der Trift­anlage und des Mend­ling­baches über ca. 2,5 km durch drei Eng­stellen (Klammen), über Trift­wege und Brücken bis zum Hammer­herren­haus.

Museum, Landl

Öster­reichi­sches Forst­museum Silvanum

Viel­falt der Forst­wirt­schaft Öster­reichs. Forst­liches Trans­port­wesen vom Hand­zug­schlitten bis zur Wald­bahn. Baum­auf­zucht, Holz­ernte einst und heute, Berufs­zweige. Tech­nik und Funk­tion von Holz­trift, Klausen, Fang­rechen, Seil­förde­rung und Flöße­rei. Harz­nutzung, Köhle­rei und Säge­indu­strie.

Museum, Großraming

Kutschen- und Schlitten­museum Gruber

Re­stau­rierte Kut­schen, Schlit­ten sowie ge­werb­liche und land­wirt­schaft­liche Fahr­zeuge vom ele­ganten Lan­dauer und Jagd­wagen des Adels bis zum schweren Ernte-, Feuer­wehr-, Leichen- und Brauerei­wagen.

Museum, Waidhofen an der Ybbs

5-Elemente Museum

Aus­stel­lung Waid­hofner Wasser­welten mit inter­akti­ven Wasser­objek­ten des Wiener Künst­lers Ger­hard Zsam­bok: Wasser­ver­sor­gung, Fische­rei, Flöße­rei, Baden, Wasser als Antrieb. Wohn­bereich mit „Schwar­zer Küche” sowie Bauern- und Bürger­stube.

Gebäude, Lunz

Hammer­herren­museum im Amonhaus

Er­in­ne­run­gen an den Hammer­herrn Johann Franz von Amon und seine Familie. Montan­ge­schichte und Eisen­ver­arbei­tung, Er­zeug­nisse der Hammer­werke, bäuer­liche und hand­werk­liche Ge­brauchs­gegen­stände. Wirt­schaft, Ge­schichte und Natur der Region. Origi­nal Rauch­küche.