Version
11.3.2025
(modifiziert)
 zu „Lebendiges Bienenmuseum (Museum)”, DE-34593 Knüllwald

Museum

Lebendiges Bienenmuseum

Beiseförther Straße 12
DE-34593 Knüllwald
Ganzjährig:
nach Vereinbarung

Das private, von einer Imkermeisterin und einem Biologen betriebene Museum befindet sich in einer sanierten Hofanlage in Niederbeisheim, zu der ein sich anschließendes Freigelände gehört. Das Museum im ersten Stock der Scheune ist der Geschichte der Imkerei bzw. der Honiggewinnung gewidmet. Hier sind vor allem traditionelle imkerliche Gerätschaften aus Hessen und Deutschland ausgestellt, wie etwa Honigschleudern, Beuten und Bienenkörbe. Im Freigelände kann die Praxis der Imkerei erlebt werden.

POI

Museum, Malsfeld

Brauerei Museum Malsfeld

Ge­schichte der Mals­felder Braue­rei. Histo­rische Bier­flaschen und Eti­ketten, Bier­kästen, Bier­gläser, Werbe­schilder und Laden­ein­rich­tun­gen.

Verbund, Kassel

Hessen Kassel Heritage

Mannig­faltige und bedeu­tende Kunst­schätze aus land­gräf­licher und kur­fürst­licher Sammel­leiden­schaft.

Museum, Kassel

Museum für Sepul­kral­kultur

Objekte zur euro­päi­schen Sepul­kral­kultur aus ver­schie­denen Jahr­hun­der­ten, zeit­ge­nössi­sche Kunst zum Thema Tod, Sach­zeug­nisse zur Be­stat­tungs- und Trauer­kultur.

Schloss, Kassel

Mar­mor­bad

Prunk­voller spät­baro­cker Pavillon­bau mit zen­tra­lem Becken und einer Kuppel, der aber nie als Bad diente. Glanz­volle Innen­aus­stattung von Pierre Etienne Monnot, einem der be­deu­tend­sten Bild­hauer des späten 17. Jahr­hun­derts.

Museum, Morschen

Heimat­museum

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#995758 © Webmuseen Verlag