Beitrag v.
2.6.2020
 zu „Lebensmenschen”, CH-6612 Ascona
Marianne von Werefkin, In die Nacht hinein, 1910

Ausstellung 02.08. bis 08.11.20

Lebensmenschen

Alexej von Jawlensky und Marianne von Werefkin

Museo Comunale d'arte moderna

via Borgo 34
CH-6612 Ascona
091-7805100
museo@ascona.ch

Die beiden bedeutenden Künstlerpersönlichkeiten Alexej von Jawlensky (1864-1941) und Marianne von Werefkin (1860-1938) zählen zu den wegweisenden Figuren der expressionistischen Avantgarden, waren fast dreißig Jahre in Leben und Werk eng miteinander verbunden, und sind doch noch nie in einer gemeinsamen Ausstellung ge­zeigt worden.

In einer ungewöhnlichen Ausstellungsarchitektur fügen sich die einzelnen Stationen ihres künstlerischen Schaffens bis hin zu beider Spätwerk zu einem opu­lenten Panorama von über 190 Werken zusammen. Begleitet werden sie von einer überwältigenden Galerie von Jawlenskys „Köpfen” und späten „Gesichtern”, auf die Werefkins Theaterszenen, Arbeiterdarstellungen und Visionen seelischer Zustände antworten.

POI

Bot. Garten, Brissago

Parco bota­nico

Brissago Inseln mit dem bota­nischen Garten des Kantons Tessin.

Museum, Montagnola

Museo Her­mann Hesse

Kostbare Zeug­nisse der letzten 43 Lebens­jahre von Hermann Hesse, der bis zu seinem Tod in Monta­gnola gelebt hat.

Museum, Lugano

Naturhistorisches Museum

Aspekte der Natur und Umwelt des Kantons Tessin. Dioramen mit Pflanzen und Tieren der typischen Tessiner Lebens­räume. Gesteinen, Mine­ralien und Fossilien (Reptilien des Monte San Giorgio). Große Pilz­aus­stellung.

Museum, Lugano

Kunst­museum der italie­nischen Schweiz

Dauer­aus­stellung moderner und zeit­genös­sischer Kunst, Wechsel­aus­stellungen.

Museum, Lugano

Museo Canto­nale d’Arte

Museum, Lugano

MUSEC - Museo delle Culture Villa Malpensata

Histo­rische und zeit­ge­nössi­sche Foto­grafie, zeit­ge­nössis­che Kunst, Meister­werke der Südsee aus der Samm­lung Serge Brignoni, hand­gemalte japa­nische Bilder des späten 19. Jahr­hunderts.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3094768 © Webmuseen Verlag