Beitrag v.
30.9.2019
 zu „Leer im Mittelalter”, DE-26789 Leer

Ausstellung 25.09. bis 25.10.19

Leer im Mittelalter

Heimatmuseum

Neue Straße 12-14
DE-26789 Leer
Ganzjährig:
Mi-So 11-17 Uhr

Die Anfänge des Dorfs und „Fleckens” Leer liegen weitgehend im Dunkeln. Als „Hleri” wird der Ort im 9. Jahrhundert erstmals schriftlich erwähnt. Aus dem bescheidenen Fischerdorf wurde im Hoch- und Spätmittelalter ein florierender Handels- und Hafenort.

Häuptling Focko Ukena aus Neermoor wählte um 1420 Leer zum Residenzort für den Ausbau einer Landesherrschaft und ließ hier die mächtige Fockenburg errichten, die aber von seinen Widersachern, dem „Freiheitsbund der Sieben Ostfrieslande” 1431 zerstört wurde. Auch nach Fockos Ende und dem Aufstieg des Grafenhauses Cirksena blieb Leer wirtschaftlich und politisch bedeutsam.

In der Ausstellung wird diese spannende Epoche der Stadtgeschichte spielerisch zum Leben erweckt. Neben spannenden Exponaten und Inszenierungen zum Leben, Wohnen und Arbeiten der Menschen im „alten” Leer, laden zahlreiche Stationen zum Mitmachen und Ausprobieren ein.

POI

Ausstellungsort

Heimat­museum

Hei­mat­mu­seum mit ost­frie­si­scher Wohn­kultur und histo­ri­scher Be­klei­dung, Bilder ost­frie­si­scher Maler, Schiff­fahrt, Vor­ge­schichte der Geest und Ge­schich­te der Stadt Leer

Museum, Leer

Bö­ke-Mu­seum

Werke von Böke und ande­ren Künst­lern in wech­seln­den Aus­ste­llun­gen.

Museum, Leer

Haus Sam­son

Museum, Leer

Bünting Tee-Museum

Schritte der Tee­pro­duk­tion vom Anbau in den Ur­sprungs­län­dern über die Her­stel­lungs- und Ver­ar­bei­tungs­ver­fahren bis hin zum Prüfen, Mischen und Ver­kosten. Tee­schmug­gel und Tee­not.

Museum, Leer

Ehe­ma­li­ge Jüdi­sche Schule Leer

Ein Ort der Er­inne­rung und des Ge­den­kens, für Aus­stel­lun­gen und kultu­relle Ver­an­stal­tun­gen zum jüdi­schen Leben damals und heute.

Museum, Westoverledingen

Ost­frie­si­sches Schul­mu­seum e.V.

Schul­haus von 1904. Klas­sen­raum, Schule in der Kaiser­zeit.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3094620 © Webmuseen Verlag