Beitrag v.
6.8.2021
Leon Löwentraut zu „Leon Löwentraut. Leonismo”, DE-80538 München
Der Künstler Leon Löwentraut in seinem Atelier
Foto © Adrian Bedoy

Ausstellung 28.08. bis 26.09.21

Leon Löwentraut. Leonismo

Bayerisches Nationalmuseum

Prinzregentenstraße 3
DE-80538 München
Ganzjährig:
Di-Mi, Fr-So 10-17 Uhr
Do 10-20 Uhr

Der erst 23-jährige Künstler hat sich in beeindruckender Geschwindigkeit einen Namen in der Kunstwelt gemacht. Seine Werke wurden bereits weltweit ausgestellt und sorgten zuletzt in der Biblioteca Nazionale Marciana in Venedig und dem Kunstforum Wien für Aufmerksamkeit.

Nun zeigt Leon Löwentraut seine neuen Arbeiten im Bayerischen Nationalmuseum.

Löwentrauts Malstil ist jung, frisch und unbeschwert. Seine energiegeladenen, farbintensiven Gemälde entstehen spontan und impulsiv. Repetitive und dynamische Ornamentstrukturen, gepaart mit abstrahiert-expressiven Figuren, Köpfen und Silhouetten gehören zu seinem bevorzugten Bildkanon.

Mit kraftvollen Linien, meist schwungvoll in großer Geste gezogen, legt der Künstler in einem intuitiven Prozess Schicht über Schicht, Farbe über Farbe. Durch den pastosen Auftrag erhalten seine Werke einen reliefartigen Charakter, der den dargestellten Figuren Tiefe verleiht und dem Betrachter, je nach Blickwinkel, unterschiedliche Wahrnehmungsebenen eröffnet. Die Titel der Werke geben hierbei nur Hinweise und lassen dem Betrachter Spielraum für eigene Gedanken und Interpretationen.

Spannungsreich offenbaren die Arbeiten ihre narrativen Qualitäten und geben Einsicht in Löwentrauts Sicht auf die Welt. Seine Sujets sind vielseitig, beschäftigen sich mit Menschen und Zwischenmenschlichem, oszillieren zwischen Optimismus und Kritik, zeigen oftmals auch den isolierten Menschen hinter der sozialen Fassade.

Dennoch verströmen Löwentrauts Werke stets unbändige Lebensfreude und Zuversicht. Damit trifft er den Nerv der Zeit.

POI

Ausstellungsort

Bayerisches National­museum

Eines der großen euro­päi­schen Museen, die sowohl der bil­den­den Kunst als auch der Kultur­ge­schichte gewid­met sind. Bestände mit Schwer­punkt Bayern von der Spät­antike bis zum begin­nen­den 20. Jahr­hundert.

Bis 30.6.2024, im Haus

Goldene Passion

Die Studio­aus­stellung löst ein span­nen­des Rätsel im Werk des aus Weil­heim stam­men­den Künstlers, der noch im 18. Jahr­hundert als „deutscher Michel­angelo” gerühmt wurde.

Im gleichen Haus

Samm­lung Bollert

Dependance, Oberschleißheim

Al­tes Schloß

Heimat der Ver­trie­be­nen aus Ost- und West­preußen, Geschichte, Kultur und Schick­sal dieses Landes, die be­son­deren Merk­male von Land­schaft und Men­schen, Bedeu­tung der Region für Deutsch­land und die euro­päi­schen Nachbarn.

Dependance, Rotthalmünster

Museum im ehe­maligen Kloster Asbach

Dependance, Ichenhausen

Baye­risches Schul­museum

Ge­schich­te des Ler­nens von den An­fän­gen mensch­licher Er­zie­hung bis zur Gegen­wart. Mitmachstationen wie eine mittelalterlichen Schreibstube oder die Grundrechenarten nach Adam Riese. Auf besonderen Wunsch „historische Unterrichtsstunde”. Jüdisches Schulwesen in Bayern.

Dependance, Kronach

Frän­kische Galerie

Bild­werke und Tafel­bilder aus Mittel­alter und Re­nais­sance in Male­rei und Skulp­tur (Hans Pley­den­wurff, Til­man Rie­men­schnei­der, Lucas Cra­nach d.Ä., Hans Süß von Kulm­bach).

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3097208 © Webmuseen Verlag