27.9.2019

Liebhabertheater Kochberg

Im Schlosshof 3
DE-07407 Großkochberg

Inspiriert durch die Zeit des Liebhabertheaters unter Goethes Leitung am herzoglichen Hof in Weimar, in dessen Umfeld er aufwuchs, schuf der vielseitig interessierte und künstlerisch tätige Carl von Stein hier einen eigenen kleinen Musenhof und ließ das am Eingang zum Schlosspark gelegene, ursprünglich als Orangerie genutzte barocke Gartenhaus im klassizistischen Stil umbauen. Nach dem Tod Carl von Steins geriet es für lange Zeit in Vergessenheit.

Der klassizistische Bau, in dessen Zuschauerraum heute ca. 75 Theaterbesucher Platz finden, gehört zur European Route of Historic Theatres, die die 120 schönsten und interessantesten historischen Theater in ganz Europa miteinander verbindet.

Schloss, Großkochberg

Schloss und Park Koch­berg

Ehe­ma­liger Land­sitz der Familie von Stein, berühmt durch Goe­thes Liebe zu Char­lotte von Stein. Schloss, Park, Gärt­nerei, Patro­nats­kirche, Hof­ge­bäude und frei ste­hen­des Thea­ter. Land­schafts­park.

Thü­ringer Landes­museum Heidecks­burg

Kunst- und Kulturgeschichte, Malerei und Grafik, Militaria, Thüringer Porzellan. Naturkunde.

Thü­rin­ger Bauernh­äu­ser

Eines der ältesten deutschen Freilichtmuseen. Hausrat und Geräte aus der Region, Thüringer Volkskunst bis Mitte des 19. Jahrhunderts.

Schiller­haus

Das Haus gehört zu den weni­gen authen­ti­schen Schiller­stätten in Deutsch­land. Die Aus­stel­lung kon­zen­triert sich ganz auf die Rudol­städter Zeit Fried­rich Schillers, auf seine Bezie­hung zu den Schwestern von Lenge­feld und auf das erste Zu­sammen­treffen mit Goethe in diesem Haus.

Bis 27.7.2024, Hohenfelden

Licht ins Dunkel