Beitrag v.
6.6.2023
Udo Lindenberg zu „Lindenberg – Waalkes – Zander”, DE-95643 Tirschenreuth
© Walentowski Galerien

Ausstellung 03.06. bis 23.07.23

Lindenberg – Waalkes – Zander

MuseumsQuartier Tirschenreuth

Regensburger Straße 6
DE-95643 Tirschenreuth
Ganzjährig:
Di-So+Ft 11-17 Uhr

Die Ausstellung zeigt Arbeiten von drei absoluten Spitzenstars. Udo Lindenberg ist als Maler ähnlich erfolgreich wie als Musiker. Seine Kreationen brillieren mit wortwitzigen Titeln wie „Coole Socke”. Otto Waalkes sagte einmal, dass er zwar Kunst studiert habe, allerdings sei ihm sein Erfolg als Komiker dazwischengekommen. Legendär sind seine Ottifanten. Frank Zander, bekannt als Sänger, greift als gelernter Grafiker nun wieder zu Pinsel und Leinwand. Seine bunten und verrückten Zander-Fische sprühen vor Humor.

POI

Ausstellungsort

Museums­Quartier Tirschen­reuth

Fisch­fang und Fisch­zucht in der Region. Aus­stel­lun­gen rund um die Stadt­ge­schichte, Heimat­ver­trie­bene aus Plan-Wese­ritz, Por­zellan­indu­strie, Krippen und den Sprach­wissen­schaft­ler Jo­hann Andreas Schmeller. Aqua­rien-Land­schaft „Haus am Teich”.

Haupthaus, Mitterteich

Das Zwölfer

Museumsschätze zu den Kernthemen Archäologie, Mittelalter, Kirche und Religion, Krippen, Bergbau und Mineralien, Glas, Porzellan, Handwerk, Industrialisierung, Handfeuerwaffen, Fisch- und Teichwirtschaft sowie deutsch-tschechische Grenzbeziehungen.

Dependance, Tirschenreuth

Plan-Wese­ritzer Hei­mat­stu­ben mit Archiv

Er­inne­rung an die Ge­schich­te des Be­zirks Plan-Wese­ritz. Ver­trei­bung und Inte­gra­tion.

Museum, Bärnau

Geschichts­park Bärnau-Tachov

Archäo­lo­gi­sches Frei­land­museum. Mittel­alter­liches Leben des 9. bis 13. Jahr­hun­derts.

Museum, Bärnau

Deut­sches Knopf­museum

Knöpfe aus vier Jahr­hun­der­ten und 26 ver­schie­de­nen Mate­ria­lien. Knopf­her­stellung, Wandteppiche, größter und kleinster Perlmuttknopf der Welt, Knopfpaar mit Kleidung aus 18.500 Knöpfen.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3101548 © Webmuseen Verlag