Beitrag v.
23.6.2020
Standort Steinhaus zu „Standort Steinhaus (Museum)”, IT-39030 Steinhaus
Der Kornkasten in Steinhaus, heute eine Station des Landesmuseums Bergbau

Museum

Standort Steinhaus

Klausbergstraße 103
IT-39030 Steinhaus
Mitte Mai bis Juli,
Sept bis Anfang Nov:
Di-So 10-12, 12.30-16.45 Uhr
August:
tägl. 10-12, 12.30-16.45 Uhr

Als der Bergbau zu Beginn des 15. Jahrhunderts seine erste Blüte erlebte, durchwanderten Erzsucher ganz Tirol. Sie waren durch genaue Beobachtung der Natur imstande, auf Erzlager im Boden zu schließen. Dort, wo die Erzadern als sogenannter Ausbiss an die Erdoberfläche trat, begann die Arbeit der Bergleute.

Um die Mitte des 15. Jahrhunderts wurde Steinhaus zum Verwaltungssitz des Kupferbergwerks Prettau. In einem Lagerhaus wurden all jene Güter aufbewahrt, die für den Bergwerksbetrieb gebraucht wurden. Dazu gehörte das Korn für die Verpflegung ebenso wie Rohstoffe für Arbeitsgeräte und das Geleucht. All diese Güter wurden als Pfennwerte bezeichnet, die den Bergleuten in Form von Naturallohn ausbezahlt wurden. So diente der Kornkasten von Steinhaus viele Jahrhunderte über als Lebensmittelmagazin des Bergwerks.

Der um 1700 erbaute Kornkasten mit seiner charakteristischen roten Außenfassade beherbergt heute den Standort Steinhaus des Landesmuseum Bergbau.

POI

Museum, Steinhaus

Korn­kasten Stein­haus

Ehe­ma­liges Ver­waltungs­zentrum und Lebens­mittel­lager des Berg­werks. Samm­lung der Familie Enzen­berg: Zeit­zeugen­berichte, Holz­modelle, Gemälde, Gruben­karten, Bücher, Doku­mente, Fund­stücke aus dem Berg­werk.

Museum, Luttach

Volks­kunst- und Krippen­museum Mara­natha

Ab 27.4.2024, Jenbach

100 Jahre TIWAG

Museum, Bruneck

Mess­ner Moun­tain Mu­seum Ri­pa

Nomaden­kulturen, die in Tibet, im Vor­deren Orient oder in der Mongo­lei noch lebendig sind.

Museum, Zell am Ziller

Zillertaler Regionalmuseum

Einfaches bäuerliches Leben unserer Vorfahren. In der sog. Machkammer Werkzeuge aus 300 Jahren bäuerlicher Geschichte. Hofkapelle, bäuerlicher Backofen, Brunnen, Garten und Brennhütte.

Bis 22.9.2024, Bozen

Caldera. Spuren­suche im Supervulkan

Museum, Wattens bei Innsbruck

Swarovski Kristall­welten

Von André Heller ge­schaf­fene, erleb­nis­orien­tierte Wun­der­kam­mer direkt am Werk. Kristall in all seinen Spiel­arten, um­fang­reich­ste Samm­lung von Swa­rov­ski Kristall­objekten. Kristall­wolke, Spiel­turm und Spiel­platz mit Laby­rinth.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#2101159 © Webmuseen Verlag