Museum
Anpassung höherer Wirbeltiere an das Leben im Wasser, Lebensuhr der Erdgeschichte, vom Einzeller zum Säugetier, die Eroberung der Lebensräume im Meer, Lebensraum Korallenriff, Einrichtung und Verhaltensweisen zum Nahrungserwerb, Körperbau und Nahrung, Die Lebensraum Süßwasser, Nutzung vielfacher Nahrungsangebote, Körpergestalt und Lebensraum, Raum- und Schwarmverhalten bei Fischen, Einheimische und fremde Bewohner unserer Gewässer, Tropische Ufer, Insekten, Muscheln, Schnecken, Tintenfische, Geschichte des Lebens, frühe Menschheitsgeschichte, Lebensraum Wüste, Tarnung und Warnung, Zwergmangusten, der Stoff der Schöpfung.
Bis 8.3.2026, Düsseldorf
Bis 3.5.2026, Düsseldorf
Seit Jahrhunderten sind Morde in all ihren Facetten Gegenstand der Kunst. Denn letztlich sind Morde in der Kunst immer auch ein Spiegel ihrer Zeit.
Ab 11.2.2026, Düsseldorf
Ab 12.3.2026, Düsseldorf
Trotz vieler Kriegsverluste konnte Gerstenbergs Tochter Margarethe Scharf den Großteil der Sammlung retten und an die beiden Söhne Walther und Dieter Scharf vererben.
Ab 10.9.2026, Düsseldorf
Die Ausstellung stellt Niki de Saint Phalle ausgewählten Arbeiten ihrer Zeitgenossen gegenüber.
Bis 8.2.2026, Düsseldorf
Mit neuen Texten lassen die Bilder auch heute noch humorvoll Betrachtungen von Gesellschaft zu.