Ausstellung 26.07. bis 02.09.22

Richard Wagner Museum Bayreuth

Lohengrin

Wagners Drama in der Malerei

Bayreuth, Richard Wagner Museum Bayreuth: Im März 2020 wurde in Barcelona ein internationaler Kunstwettbewerb anlässlich der geplanten Aufführung des Lohengrin im Gran Teatre del Liceu in Barcelona ausgeschrieben. Vier Bilder wurden schließlich als Siegerbeiträge gekürt. Bis 2.9.22

Im März 2020 wurde unter der Schirmherrschaft von Festspielleiterin Prof. Katharina Wagner in Barcelona ein internationaler Kunstwettbewerb anlässlich der geplanten Aufführung des Lohengrin im Gran Teatre del Liceu in Barcelona ausgeschrieben. Die ausgewählten Bilder waren im Gran Teatre del Liceu sowie im Europäischen Museum für moderne Kunst (Barcelona) ausgestellt.

Anlässlich der diesjährigen Bayreuther Festspiele werden die vier preisgekrönten Werke nun in der Halle des Hauses Wahnfried gezeigt.

Anlässlich der geplanten Neuproduktion des Lohengrin in der Inszenierung von Katharina Wagner im Gran Teatre del Liceu 2020 in Barcelona initiierten der Richard-Wagner-Verband Barcelona und das Europäische Museum für moderne Kunst Barcelona (MEAM) im April 2019 einen internationalen Kunstwettbewerb zum Thema „Lohengrin“. Bei der Sitzung einer aus Wagner-Experten und Fachleuten der aktuellen Kunst- und Musikszene bestehenden Jury im Februar 2020 gelangten von insgesamt 49 Bildern 21 in die engere Auswahl.

Vier Bilder wurden schließlich als Siegerbeiträge gekürt.

Richard Wagner Museum Bayreuth ist bei:
POI
Verantwortlich gem. §55 Abs 2 RStV: Rainer Göttlinger. Pressemitteilungen willkommen. #1051696 © Webmuseen