Beitrag v.
22.8.2018
 zu „Lust der Täuschung”, DE-80333 München
Hans Peter Reuter, Kachelraum ohne Ding Nr. 110, 1976, Öl/Leinwand/Sperrholz
© Hans Peter Reuter / VG Bild-Kunst 2018, Bonn
Livia Marin zu „Lust der Täuschung”, DE-80333 München
Livia Marin, Nomad Patterns, 2018, Keramik, Leihgabe der Künstlerin
© Livia Marin
 zu „Lust der Täuschung”, DE-80333 München

Ausstellung 17.08.18 bis 13.01.19

Lust der Täuschung

Von antiker Kunst bis zur Virtual Reality

Kunsthalle München

Theatinerstraße 8
DE-80333 München
Ganzjährig:
tägl. 10-20 Uhr

Auf unser Auge allein ist kein Verlass. Die digitale Bildbearbeitung ist mittlerweile so perfekt, dass genaues Hinsehen nicht ausreicht, um wissen zu können, womit wir es zu tun haben: Fakt oder Fiktion.

Das ist aber kein neues Phänomen: Optische Täuschungen, Illusionen, visuelle Tricksereien und Fälschungen gab es schon immer – besonders in der Kunst. Seit der Antike spielen Künstler mit unserer Wahrnehmung und beweisen ein ums andere Mal, wie einfach wir zu täuschen sind. Mit Beispielen aus Malerei, Skulptur, Video, Architektur, Design, Mode und interaktiver Virtual-Reality-Kunst bietet die Ausstellung einen höchst unterhaltsamen Parcours durch die (Kunst-)Geschichte von Schein und Illusion.

Die Ausstellung faßt über vier Jahrtausende Augentäuschung zu einem aufregend inszenierten Kunsterlebnis zusammen – in jedem Raum warten neue Überraschungen. Dabei gilt es, sowohl unbekanntere Künstler zu entdecken als auch Werke großer Meister der Kunst- und Designgeschichte zu bestaunen. Allesamt verunsichern sie auf amüsante Weise unsere gewohnte Sicht auf die Welt.

POI

Ausstellungsort

Kunst­halle München der Hypo-Kultur­stiftung

Regel­mäßige Aus­stellun­gen sowie direkte Förde­rung von Kunst­projek­ten.

Bis 6.10.2024, im Haus

Viktor&Rolf

Mit atem­berau­bender Virtuosität loten Viktor Horsting und Rolf Snoeren seit über 30 Jahren immer wieder die Grenzen zwischen Couture und Kunst aus. Viele Kreationen sind in dieser ersten großen Retro­spektive zum ersten Mal aus­gestellt.

Museum, München

Resi­denz-Museum

Raum­kunst­museum. Silber- und Reli­quien­kammer, Por­zellane, Insig­nien, Gold­schmiede­kunst, Kunst­hand­werk.

Bis 30.4.2024, München

Wildleben Afrikas

Der Liebhaber der tropischen und sub­tropi­schen Regionen Afrikas inszeniert in dieser Aus­stellung ein­drucks­voll berühmte Savannen-Prota­gonisten wie Löwe, Elefant und Zebra.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3092500 © Webmuseen Verlag