Beitrag v.
23.5.2019
 zu „Lust und Leidenschaft”, DE-78050 Villingen-Schwenningen

Ausstellung 29.06. bis 13.10.19

Lust und Leidenschaft

…, Schmerz und Enttäuschung. Expressionistische Künstler in Villingen (Sammlung Heinzmann)

Franziskanermuseum

Ganzjährig:
Di-Sa 13-17 Uhr
So+Ft 11-17 Uhr

Erstmals werden Leben und Werk der vier Villinger Künstler der Moderne – Ludwig Engler, Waldemar Flaig, Richard Ackermann und Paul Hirt – im Rahmen einer umfassenden Ausstellung im Franziskanermuseum behandelt.

Die Maler hatten mit Problemen zu kämpfen, die jedes Künstlerleben betreffen. Außer den rein künstlerischen Interessen, die sie bewegten – Umgang mit Farbe und Licht, Motivwahl, Auseinandersetzung mit stilistischen Vorbildern –, waren sie täglich mit eher banalen Fragen konfrontiert: Womit bezahle ich neben meinem Lebensunterhalt Leinwand und Farben? Wie komme ich zu mehr Bilder-Verkäufen, also Geld? Mit wem tausche ich mich in einer kleinen Stadt am Rande des Schwarzwalds über das aus, was mich wirklich bewegt in Kultur, Politik, Gesellschaft und Philosophie? Diesen ganzen Bogen an lebensweltlichen Aspekten eröffnet die Ausstellung. Sie zeigt viele bisher nie ausgestellte Werke, publiziert neue Quellen und persönliche Einsichten aus Interviews mit Nachgeborenen.

POI

Ausstellungsort

Franzis­kaner­museum

Schwarz­wald, Mag­da­lenen­berg, Kultur­ge­schichte vom Mittel­alter bis zum Ende des 20. Jahr­hun­derts. Fast­nachts­abtei­lung.

Ausstellungshaus, Villingen-Schwenningen

Muse­um Al­tes Rat­haus

Eines der ältesten Gebäude der Stadt. Sonderaustellungen zur Kulturgeschichte.

Museum, Villingen-Schwenningen

Uhren­indu­strie­museum

Schwarzwälder Uhrenindustrie: Maschinen, Werkzeuge und Produkte.

Museum, Villingen-Schwenningen

Städti­sche Gale­rie Villin­gen-Schwen­nin­gen

Aus­stel­lun­gen mit Wer­ken der Klas­si­schen Mo­der­ne und des zeit­ge­nössi­schen Kunst­schaffens.

Museum, Villingen-Schwenningen

Heimat­museum + Uhren­museum

Orts­ge­schichte und regio­nal­typi­sche Spezial­samm­lungen: Bauern­möbel aus der Baar, Schwarz­wälder Uhren und Schwarz­wälder Glas. Schränke, Truhen, Kästen und Sch­tullen, voll­stän­dig ein­ge­rich­tete Wohn- und Wirt­schafts­räume.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3094120 © Webmuseen Verlag