Beitrag v.
24.1.2022
Feininger, Rue à Paris zu „Lyonel Feininger”, CH-1800 Vevey
Lyonel Feininger, Rue à Paris, 1918, Xylographie auf Papier
Privatsammlung © 2021, ProLitteris, Zürich

Ausstellung 15.10.21 bis 27.02.22

Lyonel Feininger

Die Stadt und das Meer

Jenisch Museum

avenue Gare 2
CH-1800 Vevey

Zum 150. Geburtstag des amerikanischen Künstlers Lyonel Feininger (1871-1956) präsentiert das Musée Jenisch dank außergewöhnlicher Leihgaben aus Privatsammlungen erstmals dessen druckgrafisches Werk.

Der in New York geborene, mit dem Bauhaus verbundene Künstler machte in Deutschland Karriere und wurde zu einer wichtigen Figur der europäischen Avantgarde. Er arbeitete zunächst mit Radierungen und Lithografien, entdeckte aber 1918 den Holzschnitt und machte ihn zu seiner Spezialität. Als Graveur, aber auch als Maler und Zeichner, setzte der Künstler seine formalen und konzeptuellen Forschungen in verschiedenen Medien um.

Die Ausstellung zeigt daher einige Gemälde, Zeichnungen und ungewöhnliche Objekte, denen eine reiche Auswahl an Drucken gegenübersteht. Zwei besonders wichtige Themen in Feiningers Werk stehen im Vordergrund: städtische und maritime Themen, von denen der Künstler zahlreiche Variationen anbietet.

POI

Ausstellungsort

Jenisch Museum

Museum, Delmenhorst

Städti­sche Galerie Haus Coburg

160 Ge­mälde und Papier­arbei­ten des Histo­rien­malers Arthur Fitger. Samm­lung Stucken­berg zu avant­gar­disti­schen Strö­mun­gen der ersten Jahr­zehnte in Paris und Berlin mit Werken des STURM-Künst­lers Fritz Stucken­berg (1881-1994).

Museum, Duisburg

Lehm­bruck Museum

Wil­helm-Lehm­bruck-Samm­lung, inter­natio­nale Skulp­tur und Objekt­kunst, deutsche Male­rei und Gra­phik.

Museum, Berlin

Bau­haus­archiv

Archi­tek­tur und Unter­richt des Bau­hau­ses von 1919 bis 1933.

Bis 19.5.2024, Braunschweig

Galka Scheyer und die Blaue Vier

Kunst­agentin Galka Scheyer gründete 1924 zu­sam­men mit den Künstlern Wassily Kandinsky, Paul Klee, Lyonel Feininger und Alexej von Jawlensky die Gruppe „Die Blaue Vier”.

Museum, Vevey

Ali­men­tarium (Museum der Ernäh­rung)

Spannende Einblicke in die verschiedenen Aspekte der Ernährung.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3098559 © Webmuseen Verlag