17.11.2019
 zu „Männer machen Mode”, DE-48143 Münster (Westfalen)
Inro mit Dekor der sieben Herbstgräser und Chrysanthemen am Ostzaun, 19. Jh.

Ausstellung 07.11.19 bis 02.02.20

Männer machen Mode

Inrō aus der Sammlung des Museums für Lackkunst

Museum für Lackkunst

Windthorststraße 26
DE-48143 Münster (Westfalen)
Dauerhaft:
geschlossen

Das inrō – ein kleines, zumeist lackiertes Stapelkästchen – war in der Zeit des späten 16. bis 19. Jahrhunderts aus der Garderobe des japanischen Mannes von Welt nicht wegzudenken. Die einzelnen Segmente der am Gürtel getragenen Kunstwerke im Miniaturformat sind mit einer seitlich innenliegenden Schnurrführung miteinander verbunden. Die verschiedenen Fächer dienten der Aufbewahrung von Siegelzubehör, Medikamenten und anderen Kleinigkeiten des alltäglichen Bedarfs.

Die gut sichtbar getragenen modischen Kleinodien boten Lackkünstlern und darauf spezialisierten Werkstätten auf kleinstem Raum Platz zur Präsentation ihres Könnens. Mit großer Virtuosität wurden komplizierte Lackziertechniken eingesetzt, um dem betuchten Kunden neue modische Muster und Dekore anbieten zu können.

Museum für Lack­kunst

Um­fang­reiche Samm­lung von Lack­kunst aus Ost­asien, Europa und der isla­mi­schen Welt mit Objek­ten aus über zwei Jahr­tau­sen­den.

Kunst­museum Pablo Picasso

Erstes und ein­zi­ges Pi­casso-Museum Deutsch­lands. In ihrer Ge­schlos­sen­heit welt­weit ein­ma­lige Samm­lung mit über 800 Litho­grafien Pi­cas­sos. Wech­sel­aus­stel­lun­gen, auch mit auch Werken von Künst­ler­freun­den und Zeit­ge­nossen.

Stadt­museum Münster (West­falen)

Stadt­ge­schichte von 800 bis zur Gegen­wart anhand be­deu­ten­der Expo­nate sowie Stadt- und Archi­tektur­modellen.

LWL-Museum für Kunst und Kultur

Gemälde von Ludger und Her­man tom Ring, Früh­mittel­alter, Kunst­hand­werk, Münz­kabi­nett, Porträt­archiv Diepen­broick, Landes­ge­schichte, Moderne Galerie.