Beitrag v.
13.12.2018
 zu „Märchenzeit”, DE-08523 Plauen

Ausstellung 28.11.18 bis 03.02.19

Märchenzeit

Traditionelle Weihnachtsschau

Vogtlandmuseum

Nobelstraße 9-13
DE-08523 Plauen
Ganzjährig:
Di-So+Ft 11-17 Uhr

Im Dezember 1812, kurz vor Weihnachten, erschienen die ersten Exemplare der eifrig von Jacob und Wilhelm Grimm gesammelten Kinder- und Hausmärchen. Besonders an den dunklen Winterabenden in der Adventszeit verzaubern diese und andere Märchen bis heute die ganze Familie.

Märchenbände, kunstvoll illustrierte Bilderbogen, zauberhafte Papiertheater und Puppentheater zeigen die Popularität der phantastischen Erzählungen über Mut, Hoffnung und Erlösung. Der Illustrator Hermann Vogel machte gar seine vogtländische Heimat selbst zur Märchenwelt. Besonders die wunderbaren, skurril-humorvollen Gestalten der Illustratorin Regine Heinecke zeugen von der ungebrochenen Aktualität und Beliebtheit der Geschichten. Und so versteckt sich zur Weihnachtszeit auch im Vogtlandmuseum hier und da eine bekannte Märchenfigur.

POI

Ausstellungsort

Vogt­land­mu­seum

Kultur­ge­schichte des Vogt­landes. Bürger­wohn­kultur des 19. und 20. Jahr­hun­derts.

Dependance, Krebes

Her­mann Vo­gel Haus

Dependance, Plauen

Erich-Ohser-Haus

Arbeiten aus dem künstlerischen Nachlass von Erich Ohser – e.o.plauen

Museum, Plauen

Spit­zen­mu­seum

Einziges Spitzenmuseum Deutschlands, repräsentative Auswahl von historischen Spitzen und Stickereien sowie Erzeugnisse aus aktueller Produktion.

Museum, Plauen

Schau­sti­cke­rei Plaue­ner Spit­ze

Schauplatz, Plauen

Luft­schutz­museum Meyer­hof

Alter Bier­keller, der 1940 in das System der Luft­schutz­keller der Stadt ein­be­zogen wurde. Expo­nate aus Kriegs­zeiten.

Museum, Plauen

Kunst­ver­ein Plauen-Vogt­land e. V.

Verantw. gem. §55 Abs 2 RStV:
Rainer Göttlinger
Pressemitteilungen willkommen
#3093341 © Webmuseen Verlag